Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

06.02.2019 | Hauptbeiträge - Offener Teil | Ausgabe 1/2019 Zur Zeit gratis

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019

Führungsverhalten und Emotionen – ein psychohistorischer Ansatz

Zeitschrift:
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) > Ausgabe 1/2019
Autoren:
Kai N. Klasmeier, Katharina Pachocki, Prof. Dr. Jens Rowold
Wichtige Hinweise
Die Autoren K.N. Klasmeier und K. Pachocki haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

Zusammenfassung

Die Rolle von Emotionen ist im Führungskontext bisher nur in wenigen Studien erforscht worden. Insbesondere die mediierende Wirkung von diskreten Emotionen auf die Einschätzung der Effektivität des Führungsverhaltens wurde erst ansatzweise untersucht. Im Rahmen einer standardisierten Erhebungssituation wurden unter Verwendung des psychohistorischen Ansatzes 2396 Personen befragt. Die teilnehmenden Personen erhielten Kurzbiografien zu Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen historischen Epochen (z. B. Martin Luther King) und schätzten deren Führungsverhalten in Bezug auf transformationale und Laissez Faire Führung sowie durch das Führungsverhalten induzierte Emotionen ein. Die Ergebnisse zeigten, dass die hervorgerufenen Gefühle den Einfluss der Führungsstile auf die Erfolgskriterien teilweise mediierten. Der Artikel liefert einen Beitrag zum besseren Verständnis der Wirkungsweise von Führungsstilen. Des Weiteren wird mit dem Fokus auf diskrete Emotionen eine Lücke im Forschungsfeld zu Emotionen im Führungskontext geschlossen.

Nutzen Sie Ihre Chance: Dieser Inhalt ist zurzeit gratis verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Unsere Produktempfehlungen

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019 Zur Ausgabe

Premium Partner

    Bildnachweise