Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Fundraising-Management

verfasst von : Michael Urselmann

Erschienen in: Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kapitel 6 wird das Vorgehen im Fundraising-Management vorgestellt. Auf Basis der Ergebnisse der Analyse im Fundraising wird erläutert, wie die zu fällenden Entscheidungen in der normativen, strategischen und operativen Fundraising-Planung durch das strategische und operative Fundraising-Controlling unterstützt werden. Ziel ist die Lösung des komplexen Optimierungsproblems, das begrenzte Fundraising-Budget in den optimalen Fundraising-Mix zu investieren. Anhand zweier fiktiver Beispiele wird der Zusammenhang zwischen den Steuerungsinstrumenten veranschaulicht. Darüber hinaus werden die Aufgaben des Qualitätsmanagement, der Organisation und der Führung im Fundraising beleuchtet. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps, Kapitelzusammenfassungen und Literaturempfehlungen runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Schubert, Herbert: Zur Logik des modernen Managementbegriffs, in: Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement – zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl., (VS Verlag) Wiesbaden 2005, S. 63–86.
 
2
Vgl. Lichtsteiner, Hans; Gmür, Markus; Giroud, Charles; Schauer, Reinbert: Das Freiburger Management‐Modell für Nonprofit‐Organisationen, 8. Aufl., (Haupt) Bern/Stuttgart/Wien 2015.
 
3
Vgl. GfK und Deutscher Spendenrat e. V., Bilanz des Helfens 2018, S. 23.
 
4
Vgl. Urselmann, Michael; Demmel, Roland: Herausforderung Generationenwechsel – Was bedeuten neue Spendergenerationen für das Fundraising? in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2018, S. 22–23.
 
5
Vgl. GfK und Deutscher Spendenrat e. V., Bilanz des Helfens 2018, S. 27.
 
6
Vgl. Kecskes, Robert: Millenials und iBrains: Zwei Generationen verändern Märkte, gfk.​com/​de/​landing-pages/​landing-pages-de/​millennials/​millennials-und-ibrains/​ (Zugriff am 19.03.2018).
 
7
Vgl. ebenda.
 
8
Haibach, Marita: Frauen erben anders – Mutig mit Vermögen umgehen. Sulzbach im Taunus 2001.
 
9
Quelle: GfK Charity‐Scope 2005, Nürnberg 2005.
 
10
Vgl. Priller, Eckhard; Sommerfeld, Jana: Wer spendet in Deutschland? Eine sozialstrukturelle Analyse. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin 2005.
 
11
Vgl. ebenda.
 
12
Vgl. Priller, Eckhard; Sommerfeld, Jana: Wer spendet in Deutschland? Eine sozialstrukturelle Analyse. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin 2005.
 
13
Die DM‐Beträge wurden der Einfachheit und Aktualität halber durch Euro‐Beträge ersetzt.
 
14
Vgl. Lühe, Markus von der: So gewinnt UNICEF mehr Spender, in: Database Marketing, Heft 1, 1997, S. 14–16, S. 16.
 
15
Vgl. Kachorek, Joseph P.: Direct Mail Testing for Fund Raisers – What to Test, How to Test, How to Interpret the Results, (Precept Press) Chicago 1991.
 
16
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 89 f. und S. 158 ff.
 
17
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 210–221.
 
18
Vgl. Böcker, Franz: Marketing‐Kontrolle, (Kohlhammer) Stuttgart 1988, S. 22.
 
19
Vgl. Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung – Konzepte, Funktionen und Praxisfälle, Wiesbaden 1991, S. 103.
 
20
Vgl. Weber, Jürgen: Einführung in das Controlling. Teil 1: Konzeptionelle Grundlagen, Stuttgart 1991, S. 87.
 
21
Vgl. Schulz, Lothar: Institutional Readiness, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 97–101.
 
22
Die „Spenden‐Siegel‐Leitlinien“ stehen auf der Website des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen zum Download bereit (dzi.​de/​spenderberatung/​das-spenden-siegel/​fur-organisationen/​downloads).
 
23
Die „Grundsätze“ stehen auf der Website des Deutschen Spendenrates zum Download bereit (spendenrat.​de/​ueber-uns/​rechtsgrundlagen​).
 
24
Gahrmann, Christian: Strategisches Fundraising, (Gabler) Wiesbaden 2012.
 
25
Möchte eine Organisation beispielsweise einen Verwaltungskostenanteil von 20 % nicht überschreiten, so bedeutet dies umgekehrt, dass eine durchschnittliche Investition ins Fundraising verfünffacht werden muss.
 
26
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 222–230.
 
27
Eine umfassende Aufstellung von Anbietern kann kostenlos auf der Website des Deutschen Fundraising Verbandes (dfrv.de) unter „Dienstleisterliste“ eingesehen werden.
 
28
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 210–222.
 
29
Vgl. Bundesverband Deutscher Stiftungen: Stiftungssektor stabil auf Wachstumskurs, Pressemitteilung, Berlin 02.02.2012.
 
30
Vgl. Urselmann, Michael: Zielgruppenansätze im Fundraising, in: Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze, Trends, Umsetzung, (Gabler) Wiesbaden 2013.
 
31
Vgl. Nieschlag, Robert; Dichtl, Erwin; Hörschgen, Hans: Marketing, 19. Aufl., Berlin 2002, S. 138–143.
 
32
Vgl. Horak, Christian: Controlling in Nonprofit‐Organisationen – Erfolgsfaktoren und Instrumente, Wiesbaden 1995, S. 114.
 
33
Vgl. Kettern, M.: Rechnungswesen gemeinnütziger Organisationen. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 308–323. Springer, Wiesbaden 2016.
 
34
Vgl. Kettern, M.: Kostenrechnung und Kontrolle. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 324–339. Springer, Wiesbaden 2016.
 
35
Vgl. Kesting, Verena: Qualitätsmanagement, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2006, S. 200–208, S. 206 ff.
 
36
Vgl. Sargeant, Adrian; Jay, Elaine: Fundraising Management: Analysis, Planning and Practice, (Routledge, Chapman & Hall) London u. a. 2004, S. 144–150 und Sargeant, Adrian; Jay, Elaine: Building Donor Loyalty – The Fundraiser’s Guide to Increasing Lifetime Value, (Jossey‐Bass) San Francisco 2004, S. 161–170.
 
37
Vgl. Institut der Wirtschaftsprüfer: Zur Rechnungslegung und Prüfung spendensammelnder Organisationen, Düsseldorf 1995, S. 6.
 
38
Das Papier kann von den Websites des dzi (www.​dzi.​de) oder der DGCS (www.​dgcs.​de) kostenlos heruntergeladen werden.
 
39
Vgl. Mann, Robert; Bokatt, Werner: Spendenmarkt Deutschland – Parteien, Verbände, Stiftungen, Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen, (Hohenheim) Hamburg 1985, S. 93.
 
40
Vgl. Guidelines Useful to Not‐for‐Profit Organizations for Evaluating the Appropriateness of Their Fund‐Raising Costs, hrsg. von der NSFRE, Alexandria (USA) 1995.
 
41
Diese Kennzahlen können nur mit Hilfe eines speziellen E‐Mail‐Marketing‐Tools ausgewertet werden. Nicht, wenn der der E‐Newsletter über Outlook oder ähnliches verschickt wird.
 
42
Vgl. Lehmann, M.: E‐Mail‐Marketing. In: Fundraising‐Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 737–741. Springer Gabler, Wiesbaden 2016.
 
43
Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor‐Based Approach to the Business of Money Raising, (White Lion Publishing) London 1992, S. 68.
 
44
Definition des TQM nach DIN EN ISO 8402, 1995.
 
45
Vgl. Kesting, Verena: Qualitätsmanagement, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2006, S. 200–208, S. 202 ff.
 
46
Vgl. Töpfer, Armin: Kundenzufriedenheit durch Mitarbeiterzufriedenheit, in: Personalwirtschaft, o.Jg., 1995, Nr. 8, S. 10–15, S. 10.
 
47
Vgl. Zimmer, Annette: Management‑ und Marketingprobleme kultureller Initiativen und Vereine, in: Strachwitz, Rupert Graf; Toepler, Stefan (Hrsg.): Kulturförderung – Mehr als Sponsoring, (Gabler) Wiesbaden 1993, S. 395–412, S. 398–400; Raffée, Hans; Wiedmann, Klaus‐Peter; Abel, Bodo: Sozio‐Marketing, in: Irle, Martin (Hrsg.): Handbuch der Psychologie, Göttingen 1983, S. 675–768.
 
48
Vgl. Drucker, Peter F.: What Business Can Learn From Nonprofits, in: HBR, o.Jg., 1989, S. 88–93.
 
49
Vgl. Klein, Thomas; Endres, Christian: Mitarbeiterinformation – Die unterschätzte Ressource, in: Personal – Zeitschrift für Human Resource Management, o.Jg., 1995, Nr. 6, S. 280–285.
 
50
Vgl. Steinle, Claus: Delegation, in: Frese, Erich (Hrsg.): Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl., (Schäffer Poeschel) Stuttgart u. a. 1992, S. 502.
 
51
Vgl. Staehle, Wolfgang: Management, 5. Aufl., (Vahlen) München 1990, S. 797.
 
52
Vgl. Berthel, Jürgen: Personal‐Management – Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit, 2. Aufl., (Schäffer Poeschel) Stuttgart 1989, S. 333 f.
 
53
Vgl. Scholz, Christian: Personalmanagement, 4. Aufl., (Vahlen) München 1994, S. 483 f.
 
54
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit‐Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 169–175.
 
55
Vgl. Steinberg, Richard: Should Donors Care about Fund Raising?, in: Rose‐Ackerman, Susan (Hrsg.): The Economics of Nonprofit Institutions – Studies in Structure and Policy, (Oxford University Press) New York, Oxford 1986, S. 347–364.
 
56
Vgl. ebenda.
 
Literatur
Zurück zum Zitat GfK: Charity-Scope 2005. GfK, Nürnberg (2005) GfK: Charity-Scope 2005. GfK, Nürnberg (2005)
Zurück zum Zitat GfK, Deutscher Spendenrat e. V.: Bilanz des Helfens. GfK, Deutscher Spendenrat e. V., Berlin (2018) GfK, Deutscher Spendenrat e. V.: Bilanz des Helfens. GfK, Deutscher Spendenrat e. V., Berlin (2018)
Zurück zum Zitat Haibach, M.: Frauen erben anders – Mutig mit Vermögen umgehen. Ulrike Helmer Verlag, Sulzbach im Taunus (2001) Haibach, M.: Frauen erben anders – Mutig mit Vermögen umgehen. Ulrike Helmer Verlag, Sulzbach im Taunus (2001)
Zurück zum Zitat Hönig, H.-J., Roeb, I.: Zielgruppensegmentierung im Fundraising. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 428–443. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Hönig, H.-J., Roeb, I.: Zielgruppensegmentierung im Fundraising. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 428–443. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Imran, H.: Fundraising: Grundlagen, Database-Marketing und Financial Controlling. AV Akademikerverlag, Riga (2012) Imran, H.: Fundraising: Grundlagen, Database-Marketing und Financial Controlling. AV Akademikerverlag, Riga (2012)
Zurück zum Zitat Iversen-Schwier, P.: Analyseverfahren. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 283–297. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Iversen-Schwier, P.: Analyseverfahren. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 283–297. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Kantar TNS: Deutscher Spendenmonitor 2017. Kantar TNS, Berlin (2017) Kantar TNS: Deutscher Spendenmonitor 2017. Kantar TNS, Berlin (2017)
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T.: Database Marketing – Erfolgsstrategie für die neunziger Jahre. In: Dallmer, H. (Hrsg.) Handbuch Direct Marketing, 6. Aufl., S. 623–642. Springer, Wiesbaden (1991)CrossRef Kreutzer, R.T.: Database Marketing – Erfolgsstrategie für die neunziger Jahre. In: Dallmer, H. (Hrsg.) Handbuch Direct Marketing, 6. Aufl., S. 623–642. Springer, Wiesbaden (1991)CrossRef
Zurück zum Zitat Link, J., Brändli, D., Schleuning, C., Kehl, R.E. (Hrsg.): Handbuch des Database Marketing. IM Fachverlag Marketing Forum, Ettlingen (1997) Link, J., Brändli, D., Schleuning, C., Kehl, R.E. (Hrsg.): Handbuch des Database Marketing. IM Fachverlag Marketing Forum, Ettlingen (1997)
Zurück zum Zitat Lühe, von der Markus: So gewinnt UNICEF mehr Spender. Database Mark. 1, 14–16 (1997) Lühe, von der Markus: So gewinnt UNICEF mehr Spender. Database Mark. 1, 14–16 (1997)
Zurück zum Zitat Neukirchen, T.: Marktforschung. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 405–412. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Neukirchen, T.: Marktforschung. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 405–412. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Nichols, J.: Global demographics – fundraising for a new world. Bonus Books, Chicago (1995) Nichols, J.: Global demographics – fundraising for a new world. Bonus Books, Chicago (1995)
Zurück zum Zitat Priller, E., Sommerfeld, J.: Wer spendet in Deutschland? Eine sozialstrukturelle Analyse. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin (2005) Priller, E., Sommerfeld, J.: Wer spendet in Deutschland? Eine sozialstrukturelle Analyse. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin (2005)
Zurück zum Zitat Rodd, J.: Models of database marketing ((Henry Stewart Publications) London). J. Nonprofit. Volunt. Sect. Mark. Inter. J. 2, 176–183 (1997) Rodd, J.: Models of database marketing ((Henry Stewart Publications) London). J. Nonprofit. Volunt. Sect. Mark. Inter. J. 2, 176–183 (1997)
Zurück zum Zitat Rodd, J.: Using data analysis in strategic legacy marketing ((Henry Stewart Publications) London). J. Nonprofit. Volunt. Sect. Mark. Inter. J. 3, 1 (1998) Rodd, J.: Using data analysis in strategic legacy marketing ((Henry Stewart Publications) London). J. Nonprofit. Volunt. Sect. Mark. Inter. J. 3, 1 (1998)
Zurück zum Zitat Rosegger, H., Schneider, H., Hönig, H.-J.: Database fundraising: Wie Sie Ihr Fundraising zum Erfolg führen. Fachverlag IM-Marketing-Forum, Ettlingen (2000) Rosegger, H., Schneider, H., Hönig, H.-J.: Database fundraising: Wie Sie Ihr Fundraising zum Erfolg führen. Fachverlag IM-Marketing-Forum, Ettlingen (2000)
Zurück zum Zitat Swissfundraising, DemoSCOPE: Spendenmarkt Schweiz 2016. Swissfundraising, DemoSCOPE, St. Gallen (2017) Swissfundraising, DemoSCOPE: Spendenmarkt Schweiz 2016. Swissfundraising, DemoSCOPE, St. Gallen (2017)
Zurück zum Zitat Urselmann, M.: Zielgruppenansätze im Fundraising. In: Halfmann, M. (Hrsg.) Zielgruppen im Konsumentenmarketing, S. 333–349. Springer, Wiesbaden (2014)CrossRef Urselmann, M.: Zielgruppenansätze im Fundraising. In: Halfmann, M. (Hrsg.) Zielgruppen im Konsumentenmarketing, S. 333–349. Springer, Wiesbaden (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Urselmann, M.: Zielgruppensegmentierung im Fundraising bei Privatpersonen. In: Urselmann, M. (Hrsg.) Handbuch Fundraising, S. 101–118. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef Urselmann, M.: Zielgruppensegmentierung im Fundraising bei Privatpersonen. In: Urselmann, M. (Hrsg.) Handbuch Fundraising, S. 101–118. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Urselmann, M., Demmel, R.: Herausforderung Generationenwechsel – Was bedeuten neue Spendergenerationen für das Fundraising? Stift. Spons. 3/2018, 18–19 Urselmann, M., Demmel, R.: Herausforderung Generationenwechsel – Was bedeuten neue Spendergenerationen für das Fundraising? Stift. Spons. 3/2018, 18–19
Zurück zum Zitat Fischer, K.: Strategien im Fundraising. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 173–184. Springer, Wiesbaden (2016) Fischer, K.: Strategien im Fundraising. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 173–184. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Jastram, S.M.: Strategisches Fundraising. Berlin (2007) Jastram, S.M.: Strategisches Fundraising. Berlin (2007)
Zurück zum Zitat Kasten, A.: Budgetplanung. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 297–307. Springer, Wiesbaden (2016) Kasten, A.: Budgetplanung. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 297–307. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Lichtsteiner, H., Gmür, M., Giroud, C., Schauer, R.: Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen, 8. Aufl. Haupt, Bern, Stuttgart, Wien (2015) Lichtsteiner, H., Gmür, M., Giroud, C., Schauer, R.: Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen, 8. Aufl. Haupt, Bern, Stuttgart, Wien (2015)
Zurück zum Zitat Urselmann, M.: Erfolgsfaktor Fundraising-Planung. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Instrumente, 1. Aufl., S. 485–498. Gabler, Wiesbaden (2001) Urselmann, M.: Erfolgsfaktor Fundraising-Planung. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Instrumente, 1. Aufl., S. 485–498. Gabler, Wiesbaden (2001)
Zurück zum Zitat Bono, L.M.: NPO-Controlling – Professionelle Steuerung sozialer Dienstleistungen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2006) Bono, L.M.: NPO-Controlling – Professionelle Steuerung sozialer Dienstleistungen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2006)
Zurück zum Zitat Greenfield, J.M.: Fund-raising cost effectiveness – a self-assessment workbook. Wiley, San Francisco (1996) Greenfield, J.M.: Fund-raising cost effectiveness – a self-assessment workbook. Wiley, San Francisco (1996)
Zurück zum Zitat Horak, C.: Controlling in Nonprofit-Organisationen – Erfolgsfaktoren und Instrumente. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (1995a)CrossRef Horak, C.: Controlling in Nonprofit-Organisationen – Erfolgsfaktoren und Instrumente. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (1995a)CrossRef
Zurück zum Zitat Horak, C.: Stakeholder-Management für Nonprofit-Organisationen. VM 20(3), 16–26 (1995b) Horak, C.: Stakeholder-Management für Nonprofit-Organisationen. VM 20(3), 16–26 (1995b)
Zurück zum Zitat Imran, H.: Fundraising: Grundlagen, Database-Marketing und Financial Controlling. AV Akademikerverlag, Riga (2012) Imran, H.: Fundraising: Grundlagen, Database-Marketing und Financial Controlling. AV Akademikerverlag, Riga (2012)
Zurück zum Zitat Kettern, M.: Rechnungswesen gemeinnütziger Organisationen. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 308–323. Springer, Wiesbaden (2016a) Kettern, M.: Rechnungswesen gemeinnütziger Organisationen. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 308–323. Springer, Wiesbaden (2016a)
Zurück zum Zitat Kettern, M.: Kostenrechnung und Kontrolle. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 324–339. Springer, Wiesbaden (2016b) Kettern, M.: Kostenrechnung und Kontrolle. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 324–339. Springer, Wiesbaden (2016b)
Zurück zum Zitat Lehmann, M.: E-Mail-Marketing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 737–741. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Lehmann, M.: E-Mail-Marketing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 737–741. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Reiss, H.-C.: Controlling und Soziale Arbeit – Ein Beispiel aus der Freien Wohlfahrtspflege. Hermann Luchterhand, Neuwied (1993) Reiss, H.-C.: Controlling und Soziale Arbeit – Ein Beispiel aus der Freien Wohlfahrtspflege. Hermann Luchterhand, Neuwied (1993)
Zurück zum Zitat Sargeant, A., Jay, E.: Building donor loyalty – the fundraiser’s guide to increasing lifetime value. Jossey-Bass, San Francisco (2004a) Sargeant, A., Jay, E.: Building donor loyalty – the fundraiser’s guide to increasing lifetime value. Jossey-Bass, San Francisco (2004a)
Zurück zum Zitat Sargeant, A., Jay, E.: Fundraising Management: Analysis, Planning and Practice. Routledge, Chapman & Hall, London (2004b)CrossRef Sargeant, A., Jay, E.: Fundraising Management: Analysis, Planning and Practice. Routledge, Chapman & Hall, London (2004b)CrossRef
Zurück zum Zitat Theuvsen, L.: Stakeholder-Management – Möglichkeiten des Umgangs mit Anspruchsgruppen. Münsteraner Diskussionspapiere zum Nonprofit-Sektor – Nr. 16. (2001) Theuvsen, L.: Stakeholder-Management – Möglichkeiten des Umgangs mit Anspruchsgruppen. Münsteraner Diskussionspapiere zum Nonprofit-Sektor – Nr. 16. (2001)
Zurück zum Zitat Urselmann, M.: Zielgruppenansätze im Fundraising. In: Halfmann, M. (Hrsg.) Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze, Trends, Umsetzung. Gabler, Wiesbaden (2013) Urselmann, M.: Zielgruppenansätze im Fundraising. In: Halfmann, M. (Hrsg.) Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze, Trends, Umsetzung. Gabler, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Warwick, M.: Increase donors’ lifetime value. Nonprofit Times 1993, 58–59 (1993) Warwick, M.: Increase donors’ lifetime value. Nonprofit Times 1993, 58–59 (1993)
Zurück zum Zitat Fundraising Akademie (Hrsg.): Das Total Quality Excellence Kompendium des Fundraisings – Der detaillierte Management-Leitfaden für maximale Qualität der Spendenwerbung. Fundraising Akademie, Frankfurt (2006) Fundraising Akademie (Hrsg.): Das Total Quality Excellence Kompendium des Fundraisings – Der detaillierte Management-Leitfaden für maximale Qualität der Spendenwerbung. Fundraising Akademie, Frankfurt (2006)
Zurück zum Zitat Kesting, V.: Qualitätsmanagement. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., S. 200–208. Gabler, Wiesbaden (2008) Kesting, V.: Qualitätsmanagement. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., S. 200–208. Gabler, Wiesbaden (2008)
Zurück zum Zitat Lange, M.: Qualitätsmanagement im Fundraising. Stift. Spons. 2, 9–11 (2001) Lange, M.: Qualitätsmanagement im Fundraising. Stift. Spons. 2, 9–11 (2001)
Zurück zum Zitat Lersch, A.: Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 820–826. Springer, Wiesbaden (2016) Lersch, A.: Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 820–826. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Gubser, M.: Lieber in Würde untergehen. Einige Bemerkungen zur Institutional Readiness FundInfo 1/2005. Schweizer Fundraising-Verband, Zürich (2005) Gubser, M.: Lieber in Würde untergehen. Einige Bemerkungen zur Institutional Readiness FundInfo 1/2005. Schweizer Fundraising-Verband, Zürich (2005)
Zurück zum Zitat Haibach, M.: Institutional Readiness: Organisationsentwicklung und Change-Management. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 167–173. Springer, Wiesbaden (2016) Haibach, M.: Institutional Readiness: Organisationsentwicklung und Change-Management. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 167–173. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Schreyögg, G.: Grundlagen der Organisation – Basiswissen für Studium und Praxis. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Schreyögg, G.: Grundlagen der Organisation – Basiswissen für Studium und Praxis. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit-Organisationen – Grundlagen. Strukturen, Wien (2005) Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit-Organisationen – Grundlagen. Strukturen, Wien (2005)
Zurück zum Zitat Wallmeyer, G.: Positionierung des Fundraisings in der Organisation. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 215–223. Springer, Wiesbaden (2016) Wallmeyer, G.: Positionierung des Fundraisings in der Organisation. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 215–223. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Klein, T., Endres, C.: Mitarbeiterinformation – Die unterschätzte Ressource. Pers. – Zeitschrift Für Hum. Resour. Manag. 1995(6), 280–285 (1995) Klein, T., Endres, C.: Mitarbeiterinformation – Die unterschätzte Ressource. Pers. – Zeitschrift Für Hum. Resour. Manag. 1995(6), 280–285 (1995)
Zurück zum Zitat Roßrucker, K.: Arbeitszufriedenheit und ihre Folgen in helfenden Berufen. Peter Lang, Frankfurt/Main (1990) Roßrucker, K.: Arbeitszufriedenheit und ihre Folgen in helfenden Berufen. Peter Lang, Frankfurt/Main (1990)
Zurück zum Zitat Staehle, W.: Management, 8. Aufl. Vahlen, München (1999) Staehle, W.: Management, 8. Aufl. Vahlen, München (1999)
Zurück zum Zitat Stöger, R., Salcher, M.: NPOs erfolgreich führen: Handbuch für Nonprofit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2006) Stöger, R., Salcher, M.: NPOs erfolgreich führen: Handbuch für Nonprofit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2006)
Zurück zum Zitat Thom, N.: Personalentwicklung als Instrument der Unternehmensführung, Habil. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1987) Thom, N.: Personalentwicklung als Instrument der Unternehmensführung, Habil. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1987)
Zurück zum Zitat Töpfer, A.: Kunden-Zufriedenheit durch Mitarbeiter-Zufriedenheit. Personalwirtschaft 8, 10–15 (1995) Töpfer, A.: Kunden-Zufriedenheit durch Mitarbeiter-Zufriedenheit. Personalwirtschaft 8, 10–15 (1995)
Zurück zum Zitat Scholz, C.: Personalmanagement, 6. Aufl. Vahlen, München (2013) Scholz, C.: Personalmanagement, 6. Aufl. Vahlen, München (2013)
Zurück zum Zitat Scholz, C.: Grundzüge des Personalmanagements, 2. Aufl. Vahlen, München (2014) Scholz, C.: Grundzüge des Personalmanagements, 2. Aufl. Vahlen, München (2014)
Metadaten
Titel
Fundraising-Management
verfasst von
Michael Urselmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20331-3_6