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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Funktion, Sicherheit und Komfort

verfasst von : Michael Ade, Alexander Mößner

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den vorangegangenen Kapiteln wurden die globalen Wirkungen der Umströmung des Fahrzeuges betrachtet. Im Wesentlichen ging es dabei um Kräfte und Momente und um deren Auswirkungen auf Fahrleistungen und Richtungsstabilität. Das vorliegende Kapitel zeigt nun den weitreichenden Einfluss der Aerodynamik auf die verschiedensten Sachgebiete: Funktionalität und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges und seiner Systeme sind unter allen Umständen zu gewährleisten; Sicherheit und Komfort der Passagiere sind zu erhöhen.

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Fußnoten
1
Sie sind u. a. von Behring et al. [78] beschrieben worden.
 
2
Letztere werden auch als Brüstungsspiegel (engl.: wing mirrors) bezeichnet.
 
3
Vgl. auch Abschn. 7.3 bzw. Bannister [46]. Eine Übersicht über die Anforderungen an den Außenspiegel hat Mankau [628] zusammengestellt.
 
4
Siehe dazu insbesondere Cogotti [179].
 
5
Siehe z. B. Nilsson et al. [711], Grossmann [347] und DIN ISO 7730.
 
6
An Industriearbeitsplätzen sind es bereits zwei Drittel aller Personen, die über Zugluft klagen (Gräff et al. [343]), und bei niedrigen Lufttemperaturen werden bei mäßiger Kälte bis zu 100 % Unzufriedene angetroffen (Toftum [955]).
 
7
Nach SAE J2234.
 
8
Die Einzelheiten hat Mößner [698] beschrieben.
 
9
Eine detaillierte Beschreibung findet sich bei George et al. [314].
 
10
Koaleszenz
 
11
Sekundärzerfall
 
12
Die Einzelheiten wurden beispielsweise von [354] und [824] geschildert.
 
13
Eine strikte Einteilung nur nach der Weber-Zahl ist genau genommen nicht ausreichend. Die in Wahrheit deutlich komplexeren Zusammenhänge werden beispielsweise von [1060], [683] und [794] näher beschrieben.
 
14
Um für diesen Spezialfall ein geeigneteres Tropfenaufprallmodell zu entwickeln, wurde an der TU Darmstadt ein Grundlagenexperiment durchgeführt, in welchem eine der Form eines Außenspiegels ähnliche Halbkugel in einem Modellwindkanal mit Tropfen aus einer Spraydüse beaufschlagt wurde. Die Ergebnisse wurden von [5] zusammengefasst.
 
15
Tiefergehende theoretische Überlegungen dazu wurden von [793] beschrieben und von [888] mit neu gewonnenen Erkenntnissen aus Grundlagenexperimenten fortgeführt.
 
16
„Spread“ und „Splash“ Mechanismen.
 
17
Je flacher die Scheibe und je schneller die Anströmgeschwindigkeit, desto mehr Wasser wird entlang der A-Säule auf das Fahrzeugdach geleitet.
 
18
Adhäsionskräfte zwischen Flüssigkeit und eng beieinanderliegender Wände ziehen Wasser in den Spalt.
 
19
„Spread“ und „Splash“-Mechanismen
 
20
Hierbei ist hervorzuheben, dass das Volumen V und die Oberfläche A jeweils eine Funktion der Filmhöhe und ihrer räumlichen Verteilung sind.
 
21
In dem hier dargestellten Beispiel wurde das Tropfenaufprallmodell von Bai und Gosman [40] verwendet.
 
22
Dies gilt im Wesentlichen für die Bauform des in einem Spiegeldreieck angebundenen Außenspiegels wie in Abb. 7.51 dargestellt. Andere Bauformen wie zum Beispiel auf dem Türblatt angebundene Bordkantenspiegel können ein ähnliches Verhalten zeigen.
 
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Metadaten
Titel
Funktion, Sicherheit und Komfort
verfasst von
Michael Ade
Alexander Mößner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_7