Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Funktionale Differenzierung und formale Organisation

verfasst von : Florian Kreutzer

Erschienen in: Die Institutionenordnung der DDR

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die DDR war eine staatssozialistische Gesellschaft sowjetischen Typs. Als solche war sie jedoch kein einfaches Abbild der sowjetischen Gesellschaft, sondern eine Gesellschaft sui generis, deren spezifischer Gebildecharakter historisch bedingt war nnd sich in einer für die Gesellschaft der DDR typischen Institutionenordnung ausprägte. Die berufliche Institutionenordnung der DDR kann im wesentlichen durch die Interdependenz von drei Funktionssystemen imd deren Subsystemen beschrieben werden: erstens der Planwirtschaft und des Beschäftigungssystems, zweitens des Bildungssystems und der Berufsbildung, drittens des politischen Systems und der Diktatur der SED. In der gesellschaftsstrukturellen Evolution dieser drei Funktionsbereiche können wiederum drei Phasen unterschieden werden: erstens die Aufbauphase einer staatssozialistischen Gesellschaft sowjetischen Typs in den fiinfziger Jahren, zweitens die Modemisierungs- und Reformphase der sechziger Jahre und drittens die Stabiüsierungs- und Stagnationsphase des real existierenden Sozialismus der Honecker-Ära.

Metadaten
Titel
Funktionale Differenzierung und formale Organisation
verfasst von
Florian Kreutzer
Copyright-Jahr
2001
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83368-6_1