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06.10.2016 | Funktionale Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

PSA-Tests bestätigen Zuverlässigkeit autonomer Autos

Autor:
Andreas Burkert

PSA hat den Citroën C4 Picasso mit autonomen Funktionen bereits 60.000 Kilometer im Hands-Off-Modus unfallfrei fahren lassen. Für die Franzosen der Beweis, dass die Technik sicher ist.

PSA traut sich was. Seit Mitte 2015 lässt der Automobilkonzern mehrere Citroën C4 Picasso mit autonomen Funktionen auf europäischen Schnellstraßen im sogenannten Hands-Off-Modus fahren. Auch wenn dabei steht ein Fahrer die Fahrt überwacht, so konnte der Wagen bereits 60.000 km unfallfrei zurücklegen. Laut PSA dienten die Versuche dem Ziel, die verschiedenen Aspekte der Betriebssicherheit der Systeme zu erforschen und potenzielle Gefahrensituationen in Bezug auf die Straße und andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen. "Anhand unterschiedlicher Situationen konnten die Steueralgorithmen und die Intelligenz der Bordsysteme weiterentwickelt werden, um zu gewährleisten, dass sich die autonomen Fahrzeuge der Groupe PSA sicher verhalten", erklärt das Unternehmen.

PSA ist nun der Ansicht, dass auf diese Weise das autonome Fahrsystem einen hohen Grad an Zuverlässigkeit in allen Situationen erreicht hat. Parallel dazu vertieft die Groupe PSA ihre Arbeiten zur Betriebssicherheit mit den Forschungsinstituten System-X und Vedecom. Ebenso arbeitet sie zusammen mit dem spanischen Automobiltechnologiezentrum CTAG an der Validierung der Interaktionen zwischen Fahrer und autonomem Fahrzeug. Insgesamt werden zehn autonome Fahrzeuge, die von der Groupe PSA entwickelt wurden, intern sowie von verschiedenen Partnern getestet. Derzeit werden weitere Genehmigungen beantragt, um die Versuchsfahrten im öffentlichen Verkehr auszuweiten und sich zu vergewissern, dass das Fahrzeug in jeder erdenklichen Situation angemessen reagiert.

Ab 2020 übernimmt die Elektronik die Fahrt

Darüber hinaus wird die Groupe PSA in den kommenden Wochen weitere Versuche mit Fahrern, die keine Fachleute sind, im Eyes-Off-Modus (ohne Überwachung durch den Fahrer) unter der Aufsicht von Testingenieuren starten, um die Sicherheit unter realen Bedingungen zu beurteilen. Ab 2018 wird die Groupe PSA Funktionen für ein automatisiertes Fahren – mit Überwachung durch den Fahrer – anbieten und ab 2020 können Fahrer dann mit Funktionen für ein autonomes Fahren die Steuerung vollständig dem Fahrzeug überlassen. Die Automatisierungsgrade für autonome Fahrzeuge werden in fünf Stufen unterteilt: "Hands On“, "Hands Off“, "Eyes Off“, "Mind Off“ und "Driverless“. 

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