Skip to main content

16.12.2016 | Funktionale Sicherheit | Nachricht | Online-Artikel

Hochautomatisierte Fahrfunktionen schneller entwickeln

verfasst von: Andreas Burkert

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Elektrobit stellt ein softwarebasiertes Entwicklungswerkzeug für hochautomatisierte Fahrfunktionen vor. Diese lassen sich dadurch auch schneller testen, validieren und visualisieren.

Mit der Software EB Assist ADTF 3 stellt Elektrobit ein Entwicklungswerkzeug vor, mit der sich die Softwareentwicklung für hochautomatisierte Fahrfunktionen laut Unternehmen beschleunigen lässt. Die ab Januar 2017 verfügbare, erweiterte Version des Entwicklungswerkzeugs ermöglicht es Automobilherstellern und Zulieferern, hochautomatisierte Fahrzeuge zügig zu entwickeln, zu testen und auf den Markt zu bringen. So lassen sich die dafür benötigten Prozesse durch eine verbesserte Datenverarbeitung und Benutzerfreundlichkeit vereinfachen. Zudem erhöht ein neues Multi-Prozess-Konzept die Stabilität in der Testphase und gleicht dadurch die zunehmende Komplexität der Software aus.

EB Assist ADTF (Automotive Data and Time-triggered Framework) wird Elektrobit zufolge von einem Kundenkonsortium aus deutschen Premiumherstellern und Zulieferern unterstützt. Die Software ist ein weltweit etabliertes Werkzeug für das Entwickeln, das Testen, die Validierung und die Visualisierung von Fahrerassistenzsoftware und hochautomatisierten Fahrfunktionen. Das Softwarepaket wird seit mehr als acht Jahren weltweit von Automobilherstellern und Zulieferern genutzt. Viele mit EB Assist ADTF entwickelte Funktionen sind bereits in Serienfahrzeugen verfügbar, beispielsweise Abstandsregeltempomaten und Spurhalteassistenten.

Kunden, die auf die aktuelle Version 3 umstellen möchten, bietet das Unternehmen im Übrigen ein Migrationspaket für die Implementierung an.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Innovationspfad Fahrerassistenzsysteme

Quelle:
Innovationspfade

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrerassistenzsysteme

Quelle:
Elektrik und Mechatronik

Das könnte Sie auch interessieren

23.05.2016 | Fahrerassistenz | Schwerpunkt | Online-Artikel

Fahrerassistenzsysteme: mehr Simulationen wagen

04.03.2013 | Mechatronik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Ultraschallsysteme für Fahrerassistenzsysteme

    Premium Partner