2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Funktionen, Ziele und Inhalte des Grundschulmathematikunterrichts
verfasst von : Friedhelm Käpnick
Erschienen in: Mathematiklernen in der Grundschule
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Mathematikunterricht der Grundschule ist
zum einen
immanenter Bestandteil des gesamten Grundschulunterrichts und
zum anderen
eine sehr wichtige Entwicklungsetappe auf dem Weg zu einer fundierten mathematischen Allgemeinbildung. Bezüglich Letzterem folgt der Mathematikunterricht der Grundschule der vorschulischen Bildung und ist zugleich Basis schaffende Vorstufe für den mathematischen Fachunterricht in den Sekundarstufen. Aus dieser zweifachen Verankerung ergibt sich seine grundlegende Doppelfunktion.