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2024 | Buch

Fußballfans und Vereinsführung

Gemeinsam am Ball: Ein Balanceakt zwischen Leidenschaft und Management

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Über dieses Buch

Dieses Buch analysiert das Beziehungsgeflecht zwischen Fußballfans und Vereinen und präsentiert neue Ansätze für die Verantwortlichen, Fans in das aktive Vereinsmanagement miteinzubeziehen – eine komplexe Aufgabe in einem oft emotionalen Spannungsfeld. Denn Fangemeinschaften sind Räume der Integration und Identitätsstiftung, aber auch der Exklusion und Abgrenzung. Die aktive Fußballfanszene wehrt sich zudem gegen die steigende Kommerzialisierung ihres Sports und steht machtvollen Institutionen skeptisch gegenüber.
Das Management von Vereinen muss daher zum Ziel haben, die Fans von Stakeholder:innen zu Stakeowner:innen zu entwickeln – damit sie als gleichberechtigte Beteiligte im Vereinsgeschehen Verantwortung tragen können. Edeltraud Hanappi-Egger erklärt die Grundlagen des Phänomens „Fan“ und zeigt Wege hin zu mehr Transparenz und Integrität sowie zielführendem Dialog zwischen Vereinen und Fangemeinschaften auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Fantum im Fußball: Ein beliebtes Forschungsthema
Zusammenfassung
Fan, aus dem lateinischen „fanaticus“ (besessen, rasend – auch in Anlehnung an fanum – Tempel mit Bezug auf Religion, Glaube) bezieht sich auf eine Person, die von einer Sache oder Person völlig begeistert ist und dieser Begeisterung sehr viel Zeit, Energie und/oder finanzielle Mittel widmet. Damit geht meist eine starke emotionale Bindung einher, die dazu führt, dass Fans, so z. B. beim Fußball sehr treu, aber auch gefühlsmäßig sehr abhängig im positiven, wie negativen Sinne von den Ereignissen rund um ihren Verein sind.
Edeltraud Hanappi-Egger
Kapitel 2. Die Rolle der Fans und Fanclubs aus Managementsicht
Zusammenfassung
Die Diskussion, was Fantum ausmacht und welche Rolle Fans im heutigen Fußball spielen, wird immer wichtiger, weil sich der Fußballsport massiv verändert hat und Fans eine der wichtigsten Stakeholder:innengruppen im Sport sind.
Edeltraud Hanappi-Egger
Kapitel 3. Das Management von Sportvereinen als Stakeholder:innenmanagement
Zusammenfassung
Der Stakeholder:innenansatz geht davon aus, dass im Gegensatz zu dem Modell von Shareholders nicht (nur) kurzfristige Profitmaximierung das leitende Prinzip einer Organisation ist, sondern es um eine langfristig ausgerichtete Nutzenmaximierung für alle Beteiligten geht und daher die Berücksichtigung verschiedener für die Organisation relevanter Gruppen eine wichtige Rolle spielt. Gerade Fußballclubs mit ihren verschiedenen Interessensgruppen sind daher unter dem Stakeholder:innenansatz zu betrachten.
Edeltraud Hanappi-Egger
Kapitel 4. Mitgliedervereine unter Druck
Zusammenfassung
Es zeigt sich, dass die große Welle der strukturellen Veränderung des Fußballsports erst in den letzten zwei Jahrzehnten eingesetzt hat: In Deutschland können Fußballvereine seit 1998 ihre professionellen Teams in eigene Unternehmen auslagern und die britischen Fußballclubs gehören schon länger wohlhabenden Einzelpersonen oder Unternehmen, die ihre Beteiligung auf Geschäftsinteressen ausrichten. Die besagten Dynamiken eines sehr ungleichen Wettbewerbs innerhalb der europäischen und internationalen Fußballvereine sind hinlänglich bekannt, insbesondere die Tatsache, dass sich immer öfter lediglich einige wenige Fußballteams um die Spitzenplätze in den Ligen streiten und andere nur national spielende Clubs kaum noch eine Chance haben, weil sie nicht über die finanziellen Mittel verfügen, am internationalen Transfermarkt mithalten zu können.
Edeltraud Hanappi-Egger
Kapitel 5. Die Rolle der Medien im Fußballsport
Zusammenfassung
Abgesehen von den Social Media, die die Fußballclubs selbst bedienen oder aber von der Fancommunity für interne und externe Kommunikation genutzt werden, spielen Medien – Presse, TV, Streaming-Dienstanbieter oder Radio – wichtige Rollen im Gemengegelage rund um Fußballclubs.
Edeltraud Hanappi-Egger
Kapitel 6. Strukturelle Maßnahmen zur Einbindung von Fanclubs in Mitgliedervereinen
Zusammenfassung
Mitgliedervereine zeichnen sich durch besondere Charakteristika aus, allen voran, dass der Sportclub zu 100 % oder zumindest überwiegend den Mitgliedern selbst gehört und diese daher entsprechende Mitspracherechte besitzen. Gleichzeitig machen es die Entwicklungen im Fußballsport notwendig, Sportclubs nach modernen Regelwerken zu managen. Themen wie Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung und Diversität, aber auch Good Governance und Kommerzialisierung machen die Führung eines Sportvereins zu einer mehrdimensionalen Aufgabe und inkludiert das Managen formaler und informeller Beziehungen zu den verschiedenen Stakeholder:innen-Gruppen.
Edeltraud Hanappi-Egger
Kapitel 7. Conclusio
Zusammenfassung
Dieses Buch unternimmt den Versuch, die Rolle der Fans im Fußballsport zu beleuchten und innovative Wege aufzuzeigen, wie in Mitgliedervereinen mit den Fans, vor allem mit der aktiven Fanszene, aus Vereinsmanagementsicht konstruktiv umgegangen werden kann.
Edeltraud Hanappi-Egger
Metadaten
Titel
Fußballfans und Vereinsführung
verfasst von
Edeltraud Hanappi-Egger
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45526-2
Print ISBN
978-3-658-45525-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45526-2