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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Future Sales – ein exploratives und visionäres Zukunftsbild des Vertrieb von morgen

verfasst von : Axel Liebetrau

Erschienen in: Marktplätze im Umbruch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zukünftige Verkaufspunkte und Verkaufsprozesse sind dort wo der Kunde seinen Alltag verbringt. Im Wechselspiel zwischen physischer und virtueller Welt. Zum einen im Büro oder Zuhause und zum anderen im Web oder in den Social Communities. Diese Vielzahl an möglichen Touchpoints, Points of Sale (POS) und Prozesse fein zwischen on- und offline zu verknüpfen, sowie in Balance von Kundennutzen, Wirtschaftlichkeit und Regularien zu bringen, ist das Ziel des zukünftigen Vertriebs. In der Vergangenheit lag der POS mit wenigen Ausnahmen im stationären Vertrieb. Ein Käufer beispielsweise informierte sich zuerst beim Händler und vielleicht zusätzlich in der Fachpresse bevor, der Verkauf beim Händler vollzogen wurde. Der heutige Kunde informiert sich umfassend in verschiedenen Medien, bevor er im Handel oder zunehmend auch im Internet kauft. Er lasst sich nicht mehr einem Vertriebskanal, stationär oder virtuell, klar zuordnen. Künftig verändert sich der Informations- und Verkaufsprozess noch deutlicher. Der Kontext aus Ort, Situation und Mensch dominiert den Vertrieb von morgen. Der Aufenthaltsort (= POS) und die aktuelle Situation des Kunden nehmen künftig zentrale Rollen neben seinen Bedürfnissen und Wünschen ein. Entscheidend werden das Zusammenspiel und der Zusammenhang zwischen den einzelnen Faktoren sein.

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Auge, S., Koye, B., & Liebetrau, A. (2014). Client value generation – das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur, Heidelberg. Auge, S., Koye, B., & Liebetrau, A. (2014). Client value generation – das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur, Heidelberg.
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Zurück zum Zitat Dziemba, A., Pock, B., & Steinle, A. (2012). Lebensstile 2020 – Eine Typologie für Gesellschaft. Kelkheim: Konsum und Marketing. Dziemba, A., Pock, B., & Steinle, A. (2012). Lebensstile 2020 – Eine Typologie für Gesellschaft. Kelkheim: Konsum und Marketing.
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Zurück zum Zitat Scharabi, M. (1985). Der Basar. Das traditionelle Stadtzentrum im Nahen Osten und seine Handelseinrichtungen. Tübingen. Scharabi, M. (1985). Der Basar. Das traditionelle Stadtzentrum im Nahen Osten und seine Handelseinrichtungen. Tübingen.
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Zurück zum Zitat Schüller, A. (2012). Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Offenbach: Managementstrategien für unsere neue Businesswelt Schüller, A. (2012). Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Offenbach: Managementstrategien für unsere neue Businesswelt
9.
Zurück zum Zitat Winters, P. (2014). Customer strategy – Aus Kundensicht denken und handeln. Freiburg. Winters, P. (2014). Customer strategy – Aus Kundensicht denken und handeln. Freiburg.
Metadaten
Titel
Future Sales – ein exploratives und visionäres Zukunftsbild des Vertrieb von morgen
verfasst von
Axel Liebetrau
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43782-7_28