Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Future Skills

Kompetenzen für die Arbeit der Zukunft

verfasst von : Moana Monnier

Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der sich beständig wandelnden Arbeitswelt stehen neue, aber auch bestimmte altbewährte Kompetenzen immer stärker im Fokus. Während die Digitalisierung das klassische Fachwissen nach und nach in den Hintergrund drängt, nehmen technologische Fähigkeiten und Fertigkeiten einen immer größeren Stellenwert unter den neuen Arbeitsanforderungen ein. Diese allein sind aber nicht viel wert, wenn dabei gewisse personelle und soziale Kompetenzen nicht entwickelt oder gefördert werden, denn eine weltweite Zusammenarbeit und somit ein kulturübergreifender Austausch werden in einer globalisierten Welt schlicht vorausgesetzt. Auf individueller Ebene wird dabei eine hohe Anpassungsfähigkeit an sich schnell verändernde Arbeitsumgebungen erwartet, was zum Beispiel gut ausgebildete Kompetenzen der Selbstorganisation voraussetzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brasser, M. (2022). Individuelle Resilienz fördern. In S. Kaudela-Baum, S. Meldau, & M. Brasser (Hrsg.), Leadership und People Management: Führung und Kollaboration in Zeiten der Digitalisierung und Transformation (S. 123–135). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_8. Brasser, M. (2022). Individuelle Resilienz fördern. In S. Kaudela-Baum, S. Meldau, & M. Brasser (Hrsg.), Leadership und People Management: Führung und Kollaboration in Zeiten der Digitalisierung und Transformation (S. 123–135). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-35521-0_​8.
Zurück zum Zitat Edmondson, A. C. (2018). The fearless organization: Creating psychological safety in the workplace for learning, innovation, and growth. Wiley. Edmondson, A. C. (2018). The fearless organization: Creating psychological safety in the workplace for learning, innovation, and growth. Wiley.
Zurück zum Zitat Ehlers, U.‑D. (2020). Future Skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. (Zukunft der Hochschulbildung – Future Higher Education). Springer Fachmedien. Ehlers, U.‑D. (2020). Future Skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. (Zukunft der Hochschulbildung – Future Higher Education). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kalisch, R. (2017). Der resiliente Mensch: Wie wir Krisen erleben und bewältigen. Neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie. Kalisch, R. (2017). Der resiliente Mensch: Wie wir Krisen erleben und bewältigen. Neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie.
Zurück zum Zitat Klieme, E. & Hartig, J. (2008). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik (S. 11–29). Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90865-6_2. Klieme, E. & Hartig, J. (2008). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik (S. 11–29). Verlag für Sozialwissenschaften. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-90865-6_​2.
Zurück zum Zitat Monnier, M. (2015). Difficulties in defining social-emotional intelligence, competences and skills: A theoretical analysis and structural suggestion. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 2(1), 59–84. https://doi.org/10.13152/IJRVET.2.1.4. Monnier, M. (2015). Difficulties in defining social-emotional intelligence, competences and skills: A theoretical analysis and structural suggestion. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 2(1), 59–84. https://​doi.​org/​10.​13152/​IJRVET.​2.​1.​4.
Zurück zum Zitat Moser, U. (2001). Für das Leben gerüstet? Die Grundkompetenzen der Jugendlichen. Kurzfassung des nationalen Berichtes PISA 2000. (Statistik der Schweiz. Fachbereich 15, Bildung und Wissenschaft). Bundesamt für Statistik (BFS). Moser, U. (2001). Für das Leben gerüstet? Die Grundkompetenzen der Jugendlichen. Kurzfassung des nationalen Berichtes PISA 2000. (Statistik der Schweiz. Fachbereich 15, Bildung und Wissenschaft). Bundesamt für Statistik (BFS).
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2002). Leistungsmessungen in Schulen (2. Aufl.). Beltz. Weinert, F. E. (2002). Leistungsmessungen in Schulen (2. Aufl.). Beltz.
Metadaten
Titel
Future Skills
verfasst von
Moana Monnier
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4_7

Premium Partner