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01.02.2011 | FORSCHUNG | Ausgabe 2/2011

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2011

FVV-Berichte

Zeitschrift:
MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 2/2011
Autor:
Springer Automotive Media Wiesbaden
Die Laufschaufeln von Turbomaschinen sind hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Neben statischen Belastungen durch die Fliehkraft treten dynamische Belastungen durch fluktuierende Dampf- beziehungsweise Gaskräfte auf. Zur Reduktion der Schwingungsamplitude werden in der Praxis deshalb Dämpferelemente, wie zum Beispiel Reibelemente oder Bindestifte, eingesetzt. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Optimierung von mehrfach gekoppelten Schaufelkränzen. Die durchgeführten Messungen und Simulationen zeigen, dass der Verlustfaktor ein geeignetes Mittel zum Vergleich von einfach und mehrfach gekoppelten Systemen ist. Die Amplitude einzelner Knoten der Struktur ist aufgrund der zum Teil stark veränderten Schwingungsform kein sinnvoller Vergleichswert. Weiterhin kann durch Simulationen gezeigt werden, dass es bezüglich der Ersatzdämpfung ein Optimum der Reibelementnormalkraft bei gegebener Bindestiftnormalkraft im Kontakt gibt. ...

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