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01.12.2012 | Forschung | Ausgabe 12/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2012

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MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 12/2012
Für die Stähle X2CrNi19-11 und X3CrNiMo13-4 sowie für eine Schweißverbindung des Stahls X8Ni9 sollte das Ermüdungsverhalten im LCF-Bereich (Lower Cycle Fatigue) unter Einwirkung von Druckwasserstoff ermittelt werden. Dazu wurden spannungs kontrolliert gefahrene Zugschwellversuche an gekerbten Rundzugproben durchgeführt. Beim austenitischen Stahl X2CrNi19-11 war der Einfluss von Nickelgehalt und Kaltverformung zu untersuchen. Für die Schweißverbindung aus dem kaltzähen ferritischen Stahl X8Ni9 lag der Fokus darauf, den Bereich (Grundwerkstoff, Wärmeeinflusszone oder Schweißgut) zu finden, der am empfindlichsten auf Wasserstoff reagiert. Für den weichmartensitischen Stahl X3CrNiMo13-4 war die Auswirkung einer durch geeignete Wärmebehandlung abgesenkten Dehngrenze zu ermitteln. ...

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