Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk

verfasst von : Nils Buchholtz, Björn Schwarz, Katrin Vorhölter, Werner Blum

Erschienen in: Initiationen mathematikdidaktischer Forschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Werner Blum, Rita Borromeo Ferri, Christine Knipping und Katja Maaß 2012 Gabriele Kaisers wissenschaftliches Wirken im einleitenden Kapitel der Festschrift zu ihrem 60. Geburtstag bis dato zusammenfassend gewürdigt haben (Blum et al., 2012b), sind 10 weitere Jahre vergangen, in denen sich Gabriele Kaiser durch herausragende wissenschaftliche Arbeiten in der Mathematikdidaktik und der empirischen Bildungsforschung ausgezeichnet hat und im Rahmen von vielfältigen Kooperationen auf nationaler wie internationaler Ebene aktiv war. Das Einleitungskapitel dieser Festschrift zu ihrem 70. Geburtstag schließt daher an jene Arbeit von 2012 an und unternimmt den Versuch, ihr fortlaufendes wissenschaftliches Wirken insbesondere in den letzten zehn Jahren zu dokumentieren und zu würdigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Thomas Lingefjärd prägte mit dem Titel seines Beitrags für Gabrieles Festschrift zum 60. Geburtstag „A Kaiserin of mathematics education“ (Lingefjärd, 2012) ein Wortspiel. Wir wollen hier nicht den Begriff der Erbfolge oder des Hofstaates wählen, assoziieren mit den Autorinnen und Autoren im weitesten Umfang aber Gabrieles akademische Kinder sowie deren Forschungspartnerinnen und -partner.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Haudeck, H., Kaiser, G., Nold, G., Schwippert, K., & Willenberg, H. (Hrsg.). (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Waxmann. Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Haudeck, H., Kaiser, G., Nold, G., Schwippert, K., & Willenberg, H. (Hrsg.). (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Waxmann.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Kaiser, G., Nold, G., Haudeck, H., Keßler, J.-U., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2013). Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch- Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Waxmann. Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Kaiser, G., Nold, G., Haudeck, H., Keßler, J.-U., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2013). Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch- Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Waxmann.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., & Kaiser, G. (2011). Reicht der Einfluss demographischer Merkmale bis in die Lehrerausbildung? Geschlecht als Bedingungsfaktor des fachbezogenen Wissens von Grundschullehrkräften. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 179–199). Lit. Blömeke, S., & Kaiser, G. (2011). Reicht der Einfluss demographischer Merkmale bis in die Lehrerausbildung? Geschlecht als Bedingungsfaktor des fachbezogenen Wissens von Grundschullehrkräften. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 179–199). Lit.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2008). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematik-Studierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Waxmann: Münster. Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2008). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematik-Studierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Waxmann: Münster.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2010a). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Waxmann.MATH Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2010a). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2010b). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematik-Lehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Waxmann.MATH Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2010b). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematik-Lehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S., & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik, 30(3–4), 232–255.CrossRef Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S., & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik, 30(3–4), 232–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Maaß, K. (Hrsg.). (2012a). Mathematikunterricht im Kontext von Realität Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum.MATH Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Maaß, K. (Hrsg.). (2012a). Mathematikunterricht im Kontext von Realität Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum.MATH
Zurück zum Zitat Blum, W., Borromeo Ferri, R., Knipping, C., & Maaß, K. (2012b). Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 1–15). Springer Spektrum. Blum, W., Borromeo Ferri, R., Knipping, C., & Maaß, K. (2012b). Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 1–15). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Blum, W., Burghes, D., Green, N., & Kaiser-Messmer, G. (1993). British/German Comparative Project: Some Preliminary Results. Teaching Mathematics and its Applications, 12(1), 13–21.CrossRef Blum, W., Burghes, D., Green, N., & Kaiser-Messmer, G. (1993). British/German Comparative Project: Some Preliminary Results. Teaching Mathematics and its Applications, 12(1), 13–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Brand, S. (2014). Erwerb von Modellierungskompetenzen: Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen (Aufl. 2014). Springer Fachmedien. Brand, S. (2014). Erwerb von Modellierungskompetenzen: Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen (Aufl. 2014). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B., & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: Eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 201–214). Lit. Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B., & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: Eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 201–214). Lit.
Zurück zum Zitat Cai, J., Kaiser, G., Perry, B., & Wong, N.-Y. (Hrsg.). (2009). Effective mathematics teaching from teachers’ perspectives National and cross-national studies. Sense.MATH Cai, J., Kaiser, G., Perry, B., & Wong, N.-Y. (Hrsg.). (2009). Effective mathematics teaching from teachers’ perspectives National and cross-national studies. Sense.MATH
Zurück zum Zitat Kaiser-Messmer, G. (1986). Anwendungen im mathematikunterricht. Theoretische Konzeption. Empirische Untersuchungen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. Kaiser-Messmer, G. (1986). Anwendungen im mathematikunterricht. Theoretische Konzeption. Empirische Untersuchungen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (1995). Vergleichende empirische Untersuchungen in England und Deutschland zum realitätsbezogenen Lehren und Lernen von Mathematik. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (S. 56–65). Köln. Kaiser, G. (1995). Vergleichende empirische Untersuchungen in England und Deutschland zum realitätsbezogenen Lehren und Lernen von Mathematik. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (S. 56–65). Köln.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (1997). Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen. Journal für Mathematik-Didaktik, 18(2/3), 127–170.CrossRef Kaiser, G. (1997). Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen. Journal für Mathematik-Didaktik, 18(2/3), 127–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (1999). Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Deutscher Studien Verlag. Kaiser, G. (1999). Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2003). Learning mathematics within the context of linguistic and cultural diversity – an empirical study. In M.A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, Bellaria, 28 Feb.–03 Mar. 2003. Kaiser, G. (2003). Learning mathematics within the context of linguistic and cultural diversity – an empirical study. In M.A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, Bellaria, 28 Feb.–03 Mar. 2003.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2006). The mathematical beliefs of teachers about applications and modelling – results of an empirical study. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká, & N. Stehliková (Hrsg.), Mathematics in the centre. Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 3, Charles University, Prague (S. 393–400). Kaiser, G. (2006). The mathematical beliefs of teachers about applications and modelling – results of an empirical study. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká, & N. Stehliková (Hrsg.), Mathematics in the centre. Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 3, Charles University, Prague (S. 393–400).
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. P. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA 12): Education, engineering and economics (S. 110–119). Horwood Publishing.CrossRef Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. P. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA 12): Education, engineering and economics (S. 110–119). Horwood Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2017). The Teaching and learning of mathematical modelling. In J. Cai (Hrsg.), Compendium for research in mathematics education (S. 267–291). National Council of Teachers of Mathematics. Kaiser, G. (2017). The Teaching and learning of mathematical modelling. In J. Cai (Hrsg.), Compendium for research in mathematics education (S. 267–291). National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Blum, W., & Schober, M. (1982). Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. Fachinformationszentrum Energie, Physik, Mathematik. Kaiser, G., Blum, W., & Schober, M. (1982). Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. Fachinformationszentrum Energie, Physik, Mathematik.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Blum, W., & Wiegand, B. (1998). Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender. Mathematica didactica, 21(1), 108–131. Kaiser, G., Blum, W., & Wiegand, B. (1998). Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender. Mathematica didactica, 21(1), 108–131.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Greefrath, G. (2015). Modellieren im Mathematikunterricht. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme, & H. -G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357–383). Springer Berlin. https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8_13. Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Greefrath, G. (2015). Modellieren im Mathematikunterricht. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme, & H. -G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357–383). Springer Berlin. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-35119-8_​13.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Bracke, M., Göttlich, S., & Kaland, C. (2013). Authentic Complex Modelling Problems in Mathematics Education. In A. Damlamian, J. F. Rodrigues, & R. Sträßer (Eds.), New ICMI Study Series. Educational Interfaces between Mathematics and Industry (Vol. 16, S. 287–297). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-02270-3_29. Kaiser, G., Bracke, M., Göttlich, S., & Kaland, C. (2013). Authentic Complex Modelling Problems in Mathematics Education. In A. Damlamian, J. F. Rodrigues, & R. Sträßer (Eds.), New ICMI Study Series. Educational Interfaces between Mathematics and Industry (Vol. 16, S. 287–297). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-02270-3_​29.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Brand, S. (2015). Modelling competencies: Past development and further perspectives. In G. A. Stillman, W. Blum, & M. Salett Biembengut (Eds.), Mathematical modelling in education research and practice (S. 129–149). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-18272-8_10. Kaiser, G., & Brand, S. (2015). Modelling competencies: Past development and further perspectives. In G. A. Stillman, W. Blum, & M. Salett Biembengut (Eds.), Mathematical modelling in education research and practice (S. 129–149). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-18272-8_​10.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Busse, A. (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. Mitteilungen der GDM, 97, 28–31. Kaiser, G., & Busse, A. (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. Mitteilungen der GDM, 97, 28–31.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Hino, K., & Knipping, C. (2006). Proposal for a framework to analyse mathematics education in Eastern and Western traditions. In K. D. Graf, F. Leung, & F. Lopez-Real (Hrsg.), Mathematics Education in Different Cultural Traditions – a Comparative Study of East Asia and the West. New ICMI Studies Series (Bd. 9, S. 319–351). Springer. Kaiser, G., Hino, K., & Knipping, C. (2006). Proposal for a framework to analyse mathematics education in Eastern and Western traditions. In K. D. Graf, F. Leung, & F. Lopez-Real (Hrsg.), Mathematics Education in Different Cultural Traditions – a Comparative Study of East Asia and the West. New ICMI Studies Series (Bd. 9, S. 319–351). Springer.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & König, J. (2020). Analyses and validation of central assessment instruments of the research program TEDS-M. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 29–51). Springer VS. Kaiser, G., & König, J. (2020). Analyses and validation of central assessment instruments of the research program TEDS-M. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 29–51). Springer VS.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Leung, F., Romberg, T., & Yaschenko, I. (2003). International comparisons in mathematics education: An Overview. In T. Li (Eds.), Proceedings of the International Congress of Mathematicians, Vol. 1, Higher Education Press, Beijing (S. 631–646). Kaiser, G., Leung, F., Romberg, T., & Yaschenko, I. (2003). International comparisons in mathematics education: An Overview. In T. Li (Eds.), Proceedings of the International Congress of Mathematicians, Vol. 1, Higher Education Press, Beijing (S. 631–646).
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Luna, E., & Huntley, I. (Hrsg.). (1999). International Comparisons in Mathematics Education. Falmer Press. Kaiser, G., Luna, E., & Huntley, I. (Hrsg.). (1999). International Comparisons in Mathematics Education. Falmer Press.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Schwarz, I. (2003). Mathematische Literalität unter einer kulturell-sprachlichen Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6(3), 356–376.CrossRef Kaiser, G., & Schwarz, I. (2003). Mathematische Literalität unter einer kulturell-sprachlichen Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6(3), 356–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(3), 302–310. Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(3), 302–310.
Zurück zum Zitat Kaiser-Messmer, G. (1989). Frau und Mathematik – ein verdrängtes Thema der Mathematikdidaktik. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 21(2), 56–66. Kaiser-Messmer, G. (1989). Frau und Mathematik – ein verdrängtes Thema der Mathematikdidaktik. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 21(2), 56–66.
Zurück zum Zitat Kaiser-Messmer, G. (1994). Frauen und Mathematik – Nachbetrachtungen. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26(2), 63–65. Kaiser-Messmer, G. (1994). Frauen und Mathematik – Nachbetrachtungen. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26(2), 63–65.
Zurück zum Zitat Kaiser-Messmer, G., & Blum, W. (1993). Einige Ergebnisse von vergleichenden empirischen Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen. Journal für Mathematik-Didaktik, 14(3/4), 269–305.CrossRef Kaiser-Messmer, G., & Blum, W. (1993). Einige Ergebnisse von vergleichenden empirischen Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen. Journal für Mathematik-Didaktik, 14(3/4), 269–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann.MATH Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Li, Y., & Kaiser, G. (Hrsg.). (2011). Expertise in mathematics instruction: An international perspective. Springer.MATH Li, Y., & Kaiser, G. (Hrsg.). (2011). Expertise in mathematics instruction: An international perspective. Springer.MATH
Zurück zum Zitat Lingefjärd, T. (2012). A Kaiserin of mathematics education. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 385–390). Springer Spektrum. Lingefjärd, T. (2012). A Kaiserin of mathematics education. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 385–390). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Lüssenhop, M., & Kaiser, G. (2021). Numeralität im Wandel der Zeiten: Analyse zentraler Konzeptionen zu Numeralität und Implikationen für die Numeralitätsdiskussion in der Erwachsenenbildung. ZfPäd, 67(67), 36–52. Lüssenhop, M., & Kaiser, G. (2021). Numeralität im Wandel der Zeiten: Analyse zentraler Konzeptionen zu Numeralität und Implikationen für die Numeralitätsdiskussion in der Erwachsenenbildung. ZfPäd, 67(67), 36–52.
Zurück zum Zitat Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.). (2013). IQB-Ländervergleich 2012 Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Waxmann. Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.). (2013). IQB-Ländervergleich 2012 Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Waxmann.
Zurück zum Zitat Rogers, P., & Kaiser, G. (Hrsg.). (1995). Equity in mathematics education: Influences of feminism and culture. Falmer Press. Rogers, P., & Kaiser, G. (Hrsg.). (1995). Equity in mathematics education: Influences of feminism and culture. Falmer Press.
Zurück zum Zitat Schmidt, W. H., Tatto, M. T., Bankov, K., Blömeke, S., Cedillo, T., Cogan, L., et al. (2007). The preparation gap: Teacher education for middle school mathematics in six countries. Michigan State University. Schmidt, W. H., Tatto, M. T., Bankov, K., Blömeke, S., Cedillo, T., Cogan, L., et al. (2007). The preparation gap: Teacher education for middle school mathematics in six countries. Michigan State University.
Zurück zum Zitat Schütte, M., Gogolin, I., & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine zu einer Bildungsgangtheorie. Studien zur Bildungsgangforschung (S. 179–195). Leske und Budrich. Schütte, M., Gogolin, I., & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine zu einer Bildungsgangtheorie. Studien zur Bildungsgangforschung (S. 179–195). Leske und Budrich.
Zurück zum Zitat Zhu, Y., & Kaiser, G. (2019). Do east asian migrant students perform equally well in mathematics? International Journal of Science and Mathematics Education, 18(6), 1127–1147.CrossRef Zhu, Y., & Kaiser, G. (2019). Do east asian migrant students perform equally well in mathematics? International Journal of Science and Mathematics Education, 18(6), 1127–1147.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhu, Y., Kaiser, G., & Cai, J. (2018). Gender equity in mathematical achievement: The case of China. Educational Studies in Mathematics, 99(3), 245–260.CrossRef Zhu, Y., Kaiser, G., & Cai, J. (2018). Gender equity in mathematical achievement: The case of China. Educational Studies in Mathematics, 99(3), 245–260.CrossRef
Metadaten
Titel
Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk
verfasst von
Nils Buchholtz
Björn Schwarz
Katrin Vorhölter
Werner Blum
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_1