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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gamification als innovative Methode zur Datenerhebung in der Marktforschung

verfasst von : Thorsten Unger

Erschienen in: Zukunft der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Autor zeigt das Potenzial digitaler Spiele als Datengenerator für die digitale Marktforschung auf. Er macht dabei deutlich, dass bei effizienter Konzeption als wesentlicher Erfolgsfaktor durch die Ansprache des Spieltriebes und der damit verbundenen Wirkungsfaktoren eine authentische und beiläufige Datenerhebung im Sinne der Marktforschung möglich ist. Dazu erläutert er zunächst die Wirkungsfaktoren digitaler Spiele im Allgemeinen, sowie bei Serious Games und der Gamification im Speziellen. Er zeigt auf, warum Spiele aufmerksamkeitsstarke und ergebnisorientierte Medien sind. Anhand ausgewählter Beispiele werden Integrationsmöglichkeiten von Datengeneratoren im spielerischen Kontext erläutert. Abgeschlossen wird der Beitrag mit einem Ausblick auf die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten und einem Fazit.

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Metadaten
Titel
Gamification als innovative Methode zur Datenerhebung in der Marktforschung
verfasst von
Thorsten Unger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25449-0_12