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2018 | Buch

Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0

Transformation und Disruption verstehen und erfolgreich managen

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Über dieses Buch

In diesem essential wird erläutert, wie Gamification, Digitalisierung und die vierte industrielle Revolution Gesellschaft, Unternehmensführung und Management verändern. Anhand zahlreicher Grafiken und Abbildungen werden unter anderem die aktuellen Branchenentwicklungen im Hinblick auf Virtual, Augmented und Mixed Reality aufgezeigt. Zukunftstechnologien werden dargelegt, die in der Games Industry entwickelt wurden und Einfluss auf andere Branchen wie beispielsweise die KFZ-Industrie oder das Gesundheitswesen haben. Wertschöpfungsprozesse für Kultur- und Wirtschaftsgüter werden dokumentiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0: Gesellschaft und Unternehmensführung im Umbruch
Zusammenfassung
Gamification, der Einfluss von Videospielen auf Güter, Dienstleistungen und gesellschaftliche Prozesse, erfährt zunehmende Bedeutung in der unternehmerischen Praxis. Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Unternehmensführung und das Management von Branchen, die einen Transformationsprozess durchlaufen oder durch Disruption neu aufgestellt werden, vor neue Herausforderungen.
Lutz Anderie
Kapitel 2. Dreiklang der Innovationen und Bedeutung der Games Industry für andere Branchen
Zusammenfassung
Die Terminologien Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0 beschreiben Prozesse der Entwicklung von Innovationen und eröffnen die Möglichkeit, relativ aggregiert Zugang zu an sich komplexen Themengebieten zu erhalten. Gamification und Innovation – kaum ein Thema beschäftigt Games-Branchen-Fremde mehr, wenn sie sich professionell oder halbprofessionell mit der Games-Branche auseinandersetzen.
Lutz Anderie
Kapitel 3. Management und Gamification
Zusammenfassung
In der Betriebswirtschaftslehre und unternehmerischen Praxis wird zunehmend mit den Methoden der Gamification gearbeitet, beispielsweise im Change Management. Voith (Gamification und Serious Games – Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen, Springer Verlag, Wiesbaden, 2017, S. 43) führt aus, dass eine Kontextabhängigkeit im Hinblick auf Erfolg oder Misserfolg besteht, in Abhängigkeit zur Zielgruppe, der Problemstellung und der jeweiligen (Unternehmens-)Kultur.
Lutz Anderie
Kapitel 4. Ubisoft Montreal: Games und Know-how der Ersten Liga
Zusammenfassung
Ubisoft (vgl. Abb. 4.1) muss man erlebt und gesehen haben. Das börsennotierte französische Unternehmen (Ubisoft Entertainment S. A.) ist der Developer und Publisher einiger der erfolgreichsten Videogames aller Zeiten. Rund um den Globus betreibt Ubisoft zahlreiche Studios, die alle zu dem Portfolio des Unternehmens beitragen. Zweifelsohne ist Ubisoft eines der bedeutendsten Unternehmen der Games-Branche.
Lutz Anderie
Backmatter
Metadaten
Titel
Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0
verfasst von
Dr. Lutz Anderie
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-19865-7
Print ISBN
978-3-658-19864-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19865-7