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2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gamification-Konzept für Mobile Augmented Reality im Kontext eines Naturlehrpfades

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Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die Integration von Gamification-Elementen in Augmented Reality (AR) für Naturlehrpfade und stellt ein innovatives Konzept vor, das die Umweltbildung durch interaktive und motivierende Lernprozesse revolutioniert. Der Fokus liegt auf der Digitalisierung der Wissensstationen entlang des Auenerlebnispfads am Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört, wobei AR und Gamification-Elemente genutzt werden, um Waldbesucher durch den Lehrpfad zu führen. Die Gestaltungslösung orientiert sich am User-Centered-Design-Prozess (UCD) nach ISO 9241-210 und definiert Anforderungen an das Gamification-Konzept auf Basis eines Konzeptleitfadens und einer Literaturrecherche. Der Beitrag gibt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu Gamification und AR, beleuchtet deren Anwendung im Natur- und Umweltbildungskontext und stellt einen Gamification-Konzeptleitfaden vor. Dieser Leitfaden begründet die Anforderungen an das Gamification-Konzept und die Ergebnisse der Arbeit. Die Evaluation des Konzepts zeigt eine positive Bilanz hinsichtlich des Nutzererlebnisses und der Lernmotivation, wobei qualitative Tendenzen und Verbesserungsvorschläge hervorgehoben werden. Der Beitrag hebt sich durch die detaillierte Ausarbeitung und die umfassende Evaluation der Gamification-Elemente ab und bietet wertvolle Einblicke für die Weiterentwicklung von AR-Anwendungen in der Umweltbildung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Gamification-Konzept für Mobile Augmented Reality im Kontext eines Naturlehrpfades
verfasst von
Yasmina Bouhout
Thomas Schlegel
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46394-6_16