Skip to main content

2023 | Buch

Ganz einfach kommunizieren

Emotionale Kompetenz für Ihren Führungsalltag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch vermittelt praktische und sofort einsetzbare Kommunikationswerkzeuge, um im Gespräch zu motivieren, Vorwände zu hinterfragen und Konflikte zu entschärfen. Es macht deutlich, wie man seine individuelle Überzeugungskraft erhöhen und Menschenkenntnis systematisch vertiefen kann. Die Autoren liefern keine Patentlösungen, sondern zeigen anhand von Führungssituationen aus dem Alltag einer erfolgreichen Managerin, wie Sie mit den richtigen kommunikativen Mitteln Ihren Führungsalltag besser meistern und Fallstricke vermeiden. Die zweite Auflage wurde um neueste Erkenntnisse und Beispiele aus den Neurowissenschaften ergänzt.
Ein Ratgeber für Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter in Verkauf und Vertrieb, die mit Authentizität ihre Wirkung auf andere Menschen erhöhen und sie für gemeinsame Ziele gewinnen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Was ist Praktische Emotionale Kompetenz (PEK)?
Zusammenfassung
Daniel Goleman löste 1996 mit dem Begriff „Emotionale Intelligenz“ und dem gleichnamigen Buch einen regelrechten Hype aus (Goleman, 1996). Unternehmen suchten nach emotional intelligenten Führungskräften, denn nur sie garantierten nach Goleman unternehmerischen Erfolg. Nun sind Menschen unbestritten ebenso rational wie emotional gesteuert. Deshalb hat eine Führungskraft dann Erfolg, wenn Mitarbeiter auch emotional erreicht werden. Doch genau wie die klassische Intelligenz ist auch die emotionale keine Garantie für Erfolg. Was wirklich zählt sind Kompetenzen und diese sind trainierbar. Deshalb definieren wir nicht nur Emotionale Kompetenz, sondern wir zeigen auch, wie diese durch gezieltes Training erworben werden kann.
Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta
Kapitel 2. PEK im Führungsalltag: Standardsituationen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel können Sie aktiv an den Erfahrungen und Erlebnissen der jungen, hoffnungsvollen Vertriebsleiterin Alexandra und ihrer Assistentin Corinna teilhaben. Sie erleben Praktische Emotionale Kompetenz in konkreten Situationen des Führungsalltags. Dabei werden auch fachliche Themen behandeln, wie z. B. Customer-Relationship-Management, Techniken für Problemlösung und Kreativität, Konfliktbewältigung oder wichtige Entscheidungen zu treffen. Die eingefügten Reflexionen sind als Orientierungshilfe gedacht. Um Ihre Meinungsbildung nicht zu stören, können Sie diese auch einfach überspringen und erst im Anschluss lesen.
Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta
Kapitel 3. Die 360-Grad-Moderation kompakt
Zusammenfassung
Damit Sie Ihre nächste Ideenentwicklung oder einen Workshop zur Problemlösung gut und schnell vorbereiten können, finden Sie die wesentlichen Ideen und Elemente der 360-Grad-Moderation hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta
Kapitel 4. PEK im Führungsalltag: Tipps für die Praxis
Zusammenfassung
In Kap. 1 haben Sie Verhalten im Autopiloten und Piloten – eigenes und fremdes – im Überblick kennengelernt. Sie haben auch gesehen, wie elementar unser Pilot in kritischen Situationen ist. Sie wissen, warum es wichtig ist, sich kleine Zeitfenster zu schaffen, um die Situation zu reflektieren und den Autopiloten zu stoppen. Doch Achtung: Wenn wir etwas intellektuell verstanden haben, heißt das nicht, dass wir es auch können, das heißt im Autopiloten verinnerlicht haben. Nur was uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird Teil unseres Autopiloten. Deshalb bekommen Sie hier Tipps, wie Sie Ihren Autopiloten durch praktisches Üben im Alltag „neu programmieren“.
Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta
Metadaten
Titel
Ganz einfach kommunizieren
verfasst von
Wolfgang Schneiderheinze
Carmen Zotta
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41271-5
Print ISBN
978-3-658-41270-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41271-5