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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ganzheitlich denken: Die Experience Economy ist überall

verfasst von : Martin Schnaack

Erschienen in: Experience first – Marken erlebbar machen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Experience Economy beschränkt sich nicht auf die B2C-Beziehung. Auch der Businesspartner ist zunächst ein Kunde, dessen Markenloyalität nicht stillschweigend vorausgesetzt werden darf. Veranstaltungen im B2B-Bereich (Messen, Events, etc.) müssen dementsprechend zum Ort der Experience werden. Ebenso ist der Mitarbeitende nicht nur Angestellter, sondern auch Kunde und – im Idealfall – ein wertvoller Markenbotschafter. Employee Experiencing ist dementsprechend ein wichtiger Bestandteil der Erlebnisökonomie. Manchen etablierten Branchen (z. B. Banken, Versicherungen) fällt die Umstellung in die Experience Economy schwerer als anderen. Sie laufen Gefahr, dass erlebnisorientierter denkende Startups in die Lücke springen und diese besetzen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Newman, D., & Blanchard, O. (2016). Building dragons. Digital transformation in the experience economy. Illinois: Broadsuite, Inc. Newman, D., & Blanchard, O. (2016). Building dragons. Digital transformation in the experience economy. Illinois: Broadsuite, Inc.
12.
Zurück zum Zitat Pine B. J. II, & Gilmore, J. H. (1999). The experience economy: Work is theatre & every business a stage. Boston: Harvard Business Press Review. Pine B. J. II, & Gilmore, J. H. (1999). The experience economy: Work is theatre & every business a stage. Boston: Harvard Business Press Review.
Metadaten
Titel
Ganzheitlich denken: Die Experience Economy ist überall
verfasst von
Martin Schnaack
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31185-8_2