Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das unternehmerische Risikomanagement wird in diesem Werk erstmals interdisziplinär behandelt. Autoren aus Wissenschaft und Praxis lassen sowohl betriebswirtschaftliche als auch soziologische und psychologische Erkenntnisse einfließen, die in zahlreichen Entscheidungssituationen im Unternehmen relevant sind. Zudem werden Schnittstellen zu weiteren Führungsinstrumenten aufgezeigt und praxisorientierte Umsetzungskonzepte erläutert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Erfolgskriterien von Enterprise Risk Management in der praktischen Umsetzung

Stefan Hunziker

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Risikomanagement und Organisationale Resilienz

Vom tieferen Sinn eines Corporate Resilience Managements
Jens O. Meissner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Schutz kritischer Infrastrukturen

Eine Herausforderung für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft
Jonas Willisegger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Enterprise Risk Management in Schweizer Unternehmen

Empirische Ergebnisse basierend auf dem neusten COSO ERM Rahmenwerk Entwurf 2016
Stefan Hunziker, Patrick Balmer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Risikoberichterstattung bei börsenkotierten Schweizer Unternehmen

Eine Praxisuntersuchung bei IFRS-Anwendern
Christian Bitterli, Marcel Fallegger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Kompetenzentwertung als Risiko

Über die Notwendigkeit eines beschleunigten Kompetenzaufbaus
Simon Zemp

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Business Continuity Management – unverzichtbares Element eines angemessenen Risikomanagements

Sheron Baumann, Rolf Rössing
Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Digitale Daten – Währung der Zukunft

Die Digitalisierung von Dokumenten ist ein Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Banken. Eine neue, mobile Lösung maximiert die Sicherheit und die Effizienz des Prozesses. Die Digitalisierung von Dokumenten ist für Finanzdienstleister eine große Chance, den Informationsfluss im Unternehmen und ihren Service zu optimieren. So bieten digitalisierte Dokumente und elektronische Akten klare Vorteile wie Kostenersparnis und effizienteres Arbeiten.
Jetzt mehr erfahren!