Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2011

01.07.2011 | GESTALTUNG VON PROZESSEN

Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement erfolgreich umsetzen

verfasst von: Dr. Hermann J. Schmelzer

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Entwicklungsstand des Geschäftsprozessmanagements (GPM) kann über Reifegrade bewertet werden. Die Prozessreife wird im Rahmen von Prozessassessments ermittelt. Als Vergleichsbasis dienen Reifegradmodelle. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Entwicklung und Betreuung von CMMI liegen in der Hand des Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University in Pittsburgh.
 
2
Ganzheitlicher GPM-Ansatz = „A top-down methodology designed to organize, manage, and measure the organization, based on the organization‘s core processes.“ (BPTrends 2010, S. 12)
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allweyer, Th.: Geschäftsprozessmanagement. Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling, Herdecke 2005. Allweyer, Th.: Geschäftsprozessmanagement. Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling, Herdecke 2005.
2.
Zurück zum Zitat Baisch, F.: Prozesskultur. Wie Unternehmen Prozessmanagement nachhaltig verankern können, in: zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, 79 (2010) 5, S. 291 – 299. Baisch, F.: Prozesskultur. Wie Unternehmen Prozessmanagement nachhaltig verankern können, in: zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, 79 (2010) 5, S. 291 – 299.
3.
Zurück zum Zitat BPM&O Architects: Umfrage Status Quo Prozessmanagement 2009/2010, Köln 2010. BPM&O Architects: Umfrage Status Quo Prozessmanagement 2009/2010, Köln 2010.
6.
Zurück zum Zitat C4 Consulting/TU München: Veränderungen erfolgreich gestalten, Düsseldorf 2007. C4 Consulting/TU München: Veränderungen erfolgreich gestalten, Düsseldorf 2007.
7.
Zurück zum Zitat Fraunhofer IAO: Spath, D./Weisbecker, A. (Hrsg.): Business Process Management Tools 2008, Fraunhofer-Institut Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart 2008. Fraunhofer IAO: Spath, D./Weisbecker, A. (Hrsg.): Business Process Management Tools 2008, Fraunhofer-Institut Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart 2008.
8.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M.: Prozessorganisation. Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen, 2. Aufl., München 2007. Gaitanides, M.: Prozessorganisation. Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen, 2. Aufl., München 2007.
9.
Zurück zum Zitat Hess, Th./Schuller, D.: Business Process Reengineering als nachhaltiger Trend? Eine Analyse der Praxis in deutschen Großunternehmen nach einer Dekade, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 57 (2005) 6, S. 355 – 373. Hess, Th./Schuller, D.: Business Process Reengineering als nachhaltiger Trend? Eine Analyse der Praxis in deutschen Großunternehmen nach einer Dekade, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 57 (2005) 6, S. 355 – 373.
10.
Zurück zum Zitat IDS Scheer: Business Process Report 2006, Saarbrücken 2006. IDS Scheer: Business Process Report 2006, Saarbrücken 2006.
11.
Zurück zum Zitat IDS Scheer: Business Process Report 2007, Saarbrücken 2007. IDS Scheer: Business Process Report 2007, Saarbrücken 2007.
12.
Zurück zum Zitat INIFES: Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie: Was ist gute Arbeit? – Anforderungen aus der Sicht von Erwerbstätigen, Forschungsbericht an die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Stadtbergen 2006. INIFES: Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie: Was ist gute Arbeit? – Anforderungen aus der Sicht von Erwerbstätigen, Forschungsbericht an die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Stadtbergen 2006.
13.
Zurück zum Zitat Jeston, J./Nelis, J.: Business Process Management. Practical Guidelines to Successful Implementations, 2nd edition, Amsterdam 2008. Jeston, J./Nelis, J.: Business Process Management. Practical Guidelines to Successful Implementations, 2nd edition, Amsterdam 2008.
14.
Zurück zum Zitat Leyendecker, B./Komus, A. (2009): Zugkräftiges Gespann. Kombination von Geschäftsprozessmanagement und Six Sigma, in: Qualität und Zuverlässigkeit (QZ), 54 (2009) 11, S. 18 – 23. Leyendecker, B./Komus, A. (2009): Zugkräftiges Gespann. Kombination von Geschäftsprozessmanagement und Six Sigma, in: Qualität und Zuverlässigkeit (QZ), 54 (2009) 11, S. 18 – 23.
15.
Zurück zum Zitat Schmelzer, H. J.: Geschäftsprozessmanagement im Kulturstreit. Lean Six Sigma versus Kaizen Six Sigma, in: Qualität und Zuverlässigkeit (QZ), 56 (2011) 1, S. 29 – 33. Schmelzer, H. J.: Geschäftsprozessmanagement im Kulturstreit. Lean Six Sigma versus Kaizen Six Sigma, in: Qualität und Zuverlässigkeit (QZ), 56 (2011) 1, S. 29 – 33.
16.
Zurück zum Zitat Schmelzer, H. J./Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 7. Aufl., München 2010. Schmelzer, H. J./Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 7. Aufl., München 2010.
17.
Zurück zum Zitat Smith, R. F.: Business Process Management and the Balanced Scorecard. Using Processes as Strategic Drivers, Hoboken (New Jersey) 2007. Smith, R. F.: Business Process Management and the Balanced Scorecard. Using Processes as Strategic Drivers, Hoboken (New Jersey) 2007.
18.
Zurück zum Zitat Spanyi, A.: More for Less: The Power of Process Management, Tampa (Florida) 2007. Spanyi, A.: More for Less: The Power of Process Management, Tampa (Florida) 2007.
Metadaten
Titel
Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement erfolgreich umsetzen
verfasst von
Dr. Hermann J. Schmelzer
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 2/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0335-4

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2011

Controlling & Management Review 2/2011 Zur Ausgabe