Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Martina Grabau geht der Frage nach, wie sich die energiepolitischen Beziehungen zwischen der EU und Russland infolge der Ukraine-Krise zukünftig entwickeln werden. Sie untersucht die Akteurspositionen der EU-Mitgliedstaaten sowie der EU-Kommission vor und nach Beginn der Ukraine-Krise und entwickelt mittels einer spieltheoretischen Simulation ein Zukunftsszenario für die europäische Erdgasaußenpolitik. Die Autorin zeichnet ein umfassendes Bild der Handlungsmuster sowie des Wandels in den Policypositionen der Akteure infolge der Ukraine-Krise und diskutiert Faktoren zur Begünstigung und Einschränkung dieser Wandlungsprozesse. Darüber hinaus zeigt sie den methodischen Mehrwert einer Verbindung von formaler Modell- und Policyanalyse auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Methodische Grundlagen der Untersuchung

Martina Grabau

Gas Game I: Post-diction der EU-Erdgasaußenpolitik vor der Ukraine-Krise

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Erdgasaußenpolitik der EU – Zentrale Konfliktlinien

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Entwicklung und performance test des Gas Game I

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Policy-Output

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Zwischenfazit

Martina Grabau

Gas Game II: Prediction der EU-Erdgasaußenpolitik nach der Ukraine-Krise

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. Die Zusammenhänge zwischen der Ukraine-Krise 2014 und den Energiebeziehungen zwischen der EU und Russland

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 8. Entwicklung des Zukunftsszenarios (Gas Game II)

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 9. Policy-Output

Martina Grabau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 10. Fazit

Martina Grabau

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!