Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

GASP-VI: Ein Simulationspaket Fuer Prozess-Orientierte Gemischt Kontinuierliche und Diskrete Simulation

verfasst von : Magnus Rimvall, Francois E. Cellier

Erschienen in: Simulationstechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

GASP-V, der Vorläufer von GASP-VI, wurde zum ersten Mal während des 8. AICA Kongresses vorgestellt, welcher 1976 in Delft durchgeführt worden war. Diese Software wurde schliesslich im Frühjahr 1978 fertiggestellt und befindet sich seither sowohl in Industrie wie in Forschungsvorhaben erfolgreich im Einsatz. GASP-V stellt dem Anwender Modellierungsmechanismen für folgende Aufgaben zur Verfügung: (i) kontinuierliche Simulation (im Zustandsraum), (ii) diskrete Simulation (ereignisorientiert) und (iii) verteilte Simulation (unter Verwendung der Method-of-Lines) sowie beliebige Kombinationen dieser drei Problemklassen (gemischte Simulation). In der Zwischenzeit haben wir uns dazu entschlossen, dieses (FORTRAN-codierte) Softwarepaket um ein Prozessinteraktionskonzept sowohl für diskrete wie auch für kontinuierliche Prozesse zu bereichern. Diese Erweiterung von GASP ist insbesondere im Zusammenhang mit der neuen Simulationssprache COSY von Bedeutung, deren Run-TimeSystem GASP-VI abgeben soll. Allerdings sind wir der Meinung, dass ein Prozessinteraktionsmechanismus auch unabhangig von COSY seine Berechtigung hat, da er den Benützer bei einer modularen Formulierung von Modellen unterstützt und ihm somit hilft, fehlerfreie Programme zu schreiben. Das in dieser Arbeit vorgestellte System GASP-VI ist vollständig zu GASP-V aufwärts kompatibel und stellt einen solchen Mechanismus zur Verfügung. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die innovativen Aspekte dieses Projekts, als da wären: (i) ein neuer Mechanismus zur Listenbearbeitung mit Listenelementen von variabler Länge und (ii) a neuer Resourcenallozierungsmechanismus, welcher erlaubt, die Verwaltung der verfügbaren Resourcen wesentlich besser zu überwachen und welcher ausserdem ermöglicht, Resourcen (wie Transaktionen) mit individuellen Eigenschaften (Attributen) auszustatten.

Metadaten
Titel
GASP-VI: Ein Simulationspaket Fuer Prozess-Orientierte Gemischt Kontinuierliche und Diskrete Simulation
verfasst von
Magnus Rimvall
Francois E. Cellier
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68602-3_18

Neuer Inhalt