Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Gastvorträge von Unternehmen als Gestaltungselement praxisorientierter Hochschullehre

verfasst von : Claudia Bornemeyer

Erschienen in: Praxisorientierte Hochschullehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gastvorträge von Unternehmensvertreter*innen können auf vielfältige Art und Weise in Lehrveranstaltungen eingebunden werden. Sie erlauben eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, indem sie die Relevanz der in der Lehrveranstaltung gelehrten Konzepte in der praktischen Anwendung verdeutlichen. Der Beitrag erläutert unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten von Gastvorträgen entlang des Planungsprozesses eines Gastvortrages. Anhand konkreter Beispiele aus Vorlesungssituationen an der IUBH Internationale Hochschule werden Empfehlungen zum Einsatz von Gastvorträgen in verschiedenen Lehrsituationen abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Gruppengröße ist typischerweise für die Lehrenden vorgegeben. Sie wird hier als Gestaltungselement genannt, da Lehrende entscheiden können, ob sie in einer Gruppe einen Gastvortrag einsetzen und falls ja, auf welche Weise. Zudem können Lehrende für einen Gastvortrag Gruppen zusammenführen und damit die Gruppengröße beeinflussen.
 
2
Für ein Workshop-Format müsste die Gruppe ggf. in kleinere Gruppen geteilt werden; bei Exkursionen ist typischerweise die Teilnehmerzahl zu begrenzen.
 
3
Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, z. B. Vodcasts oder Podcasts in die Vorlesung zu integrieren; diese zeitverzögerten Aufzeichnungen von Vorträgen sind nicht Bestandteil dieses Beitrags.
 
5
Hier ergibt sich eine Schnittstelle zur Alumni-Arbeit an der Hochschule. Bestehende Netzwerke und Veranstaltungsformate können genutzt werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Böss-Ostendorf A, Senft H (2018) Einführung in die Hochschul-Lehre, 3. Aufl. Verlag Barbara Budrich UTB, Opladen, Berlin, Toronto Böss-Ostendorf A, Senft H (2018) Einführung in die Hochschul-Lehre, 3. Aufl. Verlag Barbara Budrich UTB, Opladen, Berlin, Toronto
Zurück zum Zitat Brützel C (2019) Flyer zur Veranstaltung “Aviation and climate – Impacts, challenges and opportunities of control”. Bad Honnef Brützel C (2019) Flyer zur Veranstaltung “Aviation and climate – Impacts, challenges and opportunities of control”. Bad Honnef
Zurück zum Zitat Erskine JA, Leenders MR, Mauffette-Leenders LA (2003) Teaching with cases. The University of Western Ontario, Ontario, Richard Ivey School of Business Erskine JA, Leenders MR, Mauffette-Leenders LA (2003) Teaching with cases. The University of Western Ontario, Ontario, Richard Ivey School of Business
Zurück zum Zitat Finne M (2018) Improving university teaching: a professional service operation perspective. Int J Oper Prod 38(9):1765–1795CrossRef Finne M (2018) Improving university teaching: a professional service operation perspective. Int J Oper Prod 38(9):1765–1795CrossRef
Zurück zum Zitat Kulkarni A (2019) Material zum Gastvortrag „Pricing Considerations in a B2B environment“. Bad Honnef Kulkarni A (2019) Material zum Gastvortrag „Pricing Considerations in a B2B environment“. Bad Honnef
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (2017) Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. 16. Febr. 2017 Kultusministerkonferenz (2017) Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. 16. Febr. 2017
Zurück zum Zitat McCleary KW, Weaver PA (2008) The Effective Use of Guest Speakers in the Hospitality and Tourism Curriculum. J Teach Travel Tour 8(4):401–414 McCleary KW, Weaver PA (2008) The Effective Use of Guest Speakers in the Hospitality and Tourism Curriculum. J Teach Travel Tour 8(4):401–414
Zurück zum Zitat Rufer L (2017) Basics der Hochschuldidaktik. Universität Bern, Bern Rufer L (2017) Basics der Hochschuldidaktik. Universität Bern, Bern
Zurück zum Zitat Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (2019) Hochschulbildungsreport 2020: Für morgen befähigen. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V, Essen Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (2019) Hochschulbildungsreport 2020: Für morgen befähigen. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V, Essen
Zurück zum Zitat Sund KJ (2020) Suggestions for moving teaching rapidly online in the face of the Corona crisis. Working paper. Roskilde University, Denmark Sund KJ (2020) Suggestions for moving teaching rapidly online in the face of the Corona crisis. Working paper. Roskilde University, Denmark
Zurück zum Zitat Svinicki M, McKeachie WJ (2012) McKeachie’s teaching tips, 14. Aufl. Cengage Learning, Wadsworth Svinicki M, McKeachie WJ (2012) McKeachie’s teaching tips, 14. Aufl. Cengage Learning, Wadsworth
Zurück zum Zitat Ulrich I, Heckmann C (2013) Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. In: Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe, Berlin Ulrich I, Heckmann C (2013) Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. In: Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe, Berlin
Zurück zum Zitat Zou P, Sun W, Hallowell SG, Lee C, Ge L (2019) Use of guest speakers in nursing education: an integrative review of multidisciplinary literature. Adv Med Educ Pract 10:175–189CrossRef Zou P, Sun W, Hallowell SG, Lee C, Ge L (2019) Use of guest speakers in nursing education: an integrative review of multidisciplinary literature. Adv Med Educ Pract 10:175–189CrossRef
Metadaten
Titel
Gastvorträge von Unternehmen als Gestaltungselement praxisorientierter Hochschullehre
verfasst von
Claudia Bornemeyer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_5