2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit
verfasst von : Christian Nuernbergk
Erschienen in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation
Verlag: Gabler Verlag
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Erweiterter kommunikativer Zugang und neue Mechanismen der Erstellung und Verbreitung von Informations-, Wissens- und Kulturgütern führen zu starkem Anwachsen an öffentlich verfügbarem „Content“.
Traditionelle Medienanbieter konnten bestehende Strukturen in das Internet übertragen – für aktuelle Informationen sind sie aus Nutzersicht die erste Wahl. Trotzdem wird das journalistische „Gatekeeping“ im Internet zunehmend ineffektiv.
In der Netzwerköffentlichkeit des Internets ergänzen persönliche öffentlichkeiten den professionellen Journalismus und erhöhen die Durchlässigkeit und Sichtbarkeit von nicht-etablierten Themen, Meinungen und Bewertungen.
Journalismus im Internet sollte neue Vermittlungsleistungen erschließen – Moderation und Navigation über das bereits Publizierte gewinnen an Relevanz.