Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit

verfasst von: Christian Nuernbergk

Erschienen in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

share
TEILEN

Erweiterter kommunikativer Zugang und neue Mechanismen der Erstellung und Verbreitung von Informations-, Wissens- und Kulturgütern führen zu starkem Anwachsen an öffentlich verfügbarem „Content“.

Traditionelle Medienanbieter konnten bestehende Strukturen in das Internet übertragen – für aktuelle Informationen sind sie aus Nutzersicht die erste Wahl. Trotzdem wird das journalistische „Gatekeeping“ im Internet zunehmend ineffektiv.

In der Netzwerköffentlichkeit des Internets ergänzen persönliche öffentlichkeiten den professionellen Journalismus und erhöhen die Durchlässigkeit und Sichtbarkeit von nicht-etablierten Themen, Meinungen und Bewertungen.

Journalismus im Internet sollte neue Vermittlungsleistungen erschließen – Moderation und Navigation über das bereits Publizierte gewinnen an Relevanz.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit
verfasst von
Christian Nuernbergk
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4009-4_1