Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Christine Neubert geht der sozialen Relevanz der gebauten Umgebung nach. Mit ihrer ethnografischen Studie schließt sie eine Forschungslücke, denn der Einfluss von Architektur auf den unendlichen Strom alltäglicher sozialer Praxis ist so selbstverständlich wie noch wenig empirisch untersucht. Die Autorin erforscht am Beispiel verschiedener Arbeitskontexte die Wirksamkeit von Architektur, ihre Widerständigkeit und ihre je spezifischen materiellen Qualitäten. Auf der Gegenstandsebene ist die Studie damit ein Beitrag zur Erschließung des Wechselverhältnisses von beruflicher Arbeit und Architektur und auf der konzeptionellen Ebene ein Beitrag zur materialitätstheoretischen Erweiterung der bestehenden Architektursoziologie und der praxistheoretischen Forschung zur Materialität des Sozialen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Einleitung

Christine Neubert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Alltagserfahrung im Blick? Zum Stand aktueller soziologischer Architekturforschung

Christine Neubert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Erfahrungen machen. Methodologische und theoretische Anbindungen

Christine Neubert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Anlage der Untersuchung und forschungspraktische Umsetzung

Christine Neubert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Zur Struktur und Praxis architektonischer Erfahrung

Christine Neubert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Zur Ausdifferenzierung architektonischer Erfahrungsqualität und Materialität

Christine Neubert

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitalisierung im Einkauf – technologische und organisatorische Trends

Technologien verändern die Arbeiten im Einkauf. Wenige große internationale Unternehmen beeinflussen diese Trends. Internet of Things und E-Commerce haben international unterschiedliche Entwicklungen. Europa hätte das größte Marktpotential, steht aber dabei nicht auf Platz 1. Diesen wird bis 2020 China eingenommen haben – so die Prognosen. In unserem Whitepaper finden Sie eine Zusammenschau aktueller Trends, die Sie kennen sollten.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise