Skip to main content

2017 | Buch

Gebildet

Eine Studie zum Bildungsdiskurs am Beispiel der Kanondebatte von 1995 bis 2015

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Stephanie Stock arbeitet erstmals anhand von umfassenden wissenschaftlichen Daten die im Bildungsdiskurs vorherrschende Rhetorik heraus. Sie entlarvt damit Bildung als eine Leerformel, die missbraucht wird, um verschiedenste gesellschaftspolitische Positionen zu legitimieren, Relevanz zu suggerieren und Prozesse zu beschleunigen. Begriffe wie „Informationsflut“, „Wissensexplosion“ oder „Bildungskatastrophe“, Metaphern von einer „Müllhalde“, einem „Ozean“ oder einem „Urwald“ an Wissen und die Rede von einer „veralteten“ oder gar „toten“ Bildung dominieren die Debatte. Die Folge sind immer stärkere Polarisierungen, die indes die Frage eint, was zu wissen wichtig ist, um als gebildet erachtet zu werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung
Zusammenfassung
Kommen Ihnen diese Zeilen bekannt vor? Können Sie Autor und Werk zuordnen? Und wie fühlen Sie sich bei der Antwort? Sind Sie stolz es zu wissen? Sind Sie unsicher, peinlich berührt oder desinteressiert?
Stephanie Stock
Chapter 2. Die Kanondebatte
Zusammenfassung
Schon bei den hier vorgestellten Titeln fällt auf: Die Begriffe „Alles“ und „Welt“ sind dominant, verweisen auf eine Vollständigkeit oder Totalität und betten in umfassende Zusammenhänge. Das Wort „muss“ lässt zudem Zwänge, Vorschriften und Verpflichtungen erkennen, diese Gesamtheit zu überblicken.
Stephanie Stock
Chapter 3. Orientierung oder Beliebigkeit
Zusammenfassung
Seit Mitte der 1990er Jahre wurden mit dem Wandel vom Leitmedium Buch zum Internet die Möglichkeiten zur Wissensgenerierung eines jeden Bürgers enorm ausgeweitet. Chancen werden in der schnelleren Verfügbarkeit, größeren Ausdifferenzierung, intuitiveren Verknüpfung und globalen Vernetzung gesehen. Im, in der Debatte vorherrschenden, negativen Sinn ist aber die Rede von einer „Informationsflut“, die überfordert, von einem „Verfall“ der Bildung, von Unübersichtlichkeit, Beliebigkeit und Willkürlichkeit.
Stephanie Stock
Chapter 4. Spaßkultur oder Messbarkeit
Zusammenfassung
Die im Zitat angesprochene Sendung Wer wird Millionär? und ähnliche Quizshows erfreuen sich großer Beliebtheit und scheinen charakteristisch für die Bildungssituation im Analysezeitraum. Seit ihrer Erstausstrahlung in Deutschland 1999 kann diese Sendung ebenso wie sämtliche ihrer Konkurrenzformate einen wachsenden Erfolg vorweisen. Das Erfolgsrezept: Sie vermitteln Informationen auf eine Art und Weise, die den Rezipienten Spaß bereitet.
Stephanie Stock
Chapter 5. Gleichheit oder Freiheit
Zusammenfassung
Ob „Schere“ oder „Kluft“ – die Situation in Deutschland wird mit diesen Metaphern als bedrohlich, riskant und gefahrvoll beschrieben. „Unter- und Oberschicht“ würden immer stärker auseinander fallen, „wachsende Ungleichheit“ sei die Folge. In der Langzeitstudie Deutsche Zustände unter der Leitung von Erziehungswissenschaftler Wilhelm Heitmeyer, der sich vor allem mit dem Thema Sozialisation beschäftigt, stiegen die Werte seit 2000 stark an: 2005 meinten bereits 87 Prozent der Befragten, dass die Gesellschaft immer weiter auseinanderfalle und 62 Prozent befürchten, dass es keine Mitte mehr gibt, sondern nur noch oben und unten.
Stephanie Stock
Chapter 6. Tradition oder Zukunft
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurde bereits deutlich, dass hinter den jeweiligen Forderungen (beispielsweise nach Gleichheit oder Freiheit) ein Wertesystem mit starker Prägung steckt. Die Erziehung und Bildung, vor allem aber das inkorporierte Werteverständnis eines Autors beeinflusst seine Argumentation maßgeblich, was auch in diesem Zitat ersichtlich wird. Die häufigsten Begrifflichkeiten in der Debatte sind in diesem Zusammenhang Fundament, Grundlage, Identität, Kultur, Tradition, (historisches) Erbe und (patriotische) Zugehörigkeit. Ein Aufruf zur Rückbesinnung und dem Verinnerlichen eines „Erbes“ beziehungsweise der „geistigen Fundamente“ stellt dabei einen Schwerpunkt der Argumente dar.
Stephanie Stock
Chapter 7. Fazit
Zusammenfassung
Die Analyse des Bildungsdiskurses zeigte: Bildung ist zu einer Plattform für umfangreiche Gesellschaftskritik geworden. Sehnsüchte und Wertvorstellungen, die weit über die Themen Bildung und Kanon hinausgehen, werden hier legitimiert und verhandelt.
Stephanie Stock
Backmatter
Metadaten
Titel
Gebildet
verfasst von
Stephanie Stock
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15001-3
Print ISBN
978-3-658-15000-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15001-3