Skip to main content

2002 | Buch

Gebrauchsanleitungen optimal gestalten

Über sinnvolle und verständliche Gestaltung

verfasst von: Jona Piehl

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : X.media.press

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Schwerpunkt dieses Buches liegt in der Auseinandersetzung mit Prozessen der menschlichen Wahrnehmung und den Möglichkeiten, Wahrnehmung, den Informationstransfer im Rahmen der Konzeption und Gestaltung von Gebrauchsanleitungen, zu steuern und zu optimieren. Umfassend werden Kriterien und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Anhand einer Reihe von Anleitungen werden diese Aspekte umgesetzt und überprüft. Inhaltlich befassen sich diese Beispielanleitungen mit Details des täglichen Lebens. Dem Leser wird es selbst überlassen, ob er fundierte Informationen herausnehmen, oder ob er über den Sinn von Gebrauchsanleitungen nachdenken möchte. Die Spannung entsteht durch die ungewöhnliche Kombination von theoretischen Überlegungen und Illustrationen, die nicht nur die verbalen Inhalte bebildern, sondern eigene assoziative Inhalte tragen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Schlafen
Jona Piehl
Aufwachen
Jona Piehl
Aufstehen
Jona Piehl
Hinlegen
Jona Piehl
Sitzen
Jona Piehl
Gehen
Jona Piehl
Essen
Jona Piehl
Trinken
Jona Piehl
Lesen
Jona Piehl
Schreiben
Jona Piehl
Sehen
Jona Piehl
Hören
Jona Piehl
Sprechen
Jona Piehl
Schweigen
Jona Piehl
Träumen
Jona Piehl
Freuen
Zusammenfassung
»Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König!«
Jona Piehl
Begrüßen
Jona Piehl
Lieben
Zusammenfassung
»Wir sagen heute noch: ich liebe diese Frau, und ich hasse jenen Menschen, statt zu sagen, sie ziehen mich an oder sie stoßen mich ab. Und um einen Schritt genauer müßte man hinzufügen, daß ich es bin, der in ihnen die Fähigkeit erweckt, mich anzuziehen oder abzustoßen. Und um noch einen Schritt genauer müßte man dem hinzufügen, daß sie in mir die Eigenschaften hervorkehren, die dazu gehören. Und so weiter; man kann nicht sagen, wo da der erste Schritt geschieht, denn das ist eine gegenseitige, eine funktionale Abhängigkeit so wie zwischen zwei elastischen Bällen oder zwei geladenen Stromkreisen. Und wir wissen natürlich längst, daß wir auch so fühlen müßten, aber wir ziehen es immer noch beiweitem vor, die Ursache und Ur-Sache in den Kraftfeldern des Gefühls zu sein, die uns umgeben; selbst wenn unsereiner zugibt, er mache einen anderen nach, drückt er es so aus, als ob das eine aktive Leistung wäre! Darum habe ich Sie gefragt und frage Sie noch einmal, ob Sie schon je maßlos verliebt oder zornig oder verzweifelt gewesen sind.
Jona Piehl
Geschichte der Gebrauchsanleitung
Zusammenfassung
»Die Weitergabe von Handlungen, seien es einzelne Handgriffe oder Handlungsfolgen, ist ein zentraler Mechanismus der kulturellen Evolution.« 1
Jona Piehl
Wahrnehmungsprozesse
Zusammenfassung
Das erklärte Ziel von Gebrauchsanleitungen ist der Neuerwerb von Informationen.
Jona Piehl
Verbale Informationen
Zusammenfassung
Das Hauptziel eines Anleitungstextes besteht darin, den Leser mit bestimmten Informationen zu versorgen. Der Leser soll motiviert werden, er muss aktiv in die Lese- und Denkprozesse eingebunden werden. Die Sprache eines Textes sollte daher mit Rücksicht auf den Leser gewählt werden. Auch die visuelle Erscheinung des schriftlichen Teils einer Anleitung kann entscheidend dazu beitragen, den Gedankenfluss des Lesers zu organisieren und damit den Verstehensprozess zu beschleunigen, oder im negativen Sinne die Vorteile eines gut geschriebenen und strukturierten Textes durch ein schlechtes Layout zunichte machen. Nachfolgend werden die wichtigsten Kriterien für die Verständlichkeit technischer Texte dargestellt.
Jona Piehl
Visuelle Informationen
Zusammenfassung
Wichtigstes Merkmal von Abbildungen in Gebrauchsanleitungen sollte ihre kompromisslose Ausrichtung als Informationsträger sein. Die gestalterische Ästhetik sollte selbstverständlich sein, tritt im Zweifelsfall aber hinter der Zweckmäßigkeit des erfolgreichen und sicheren Informationstransfers zurück. Es erscheint sinnvoll, ähnlich den Kriterien für die Verständlichkeit von technischen Texten auch für die Gestaltung von Abbildungen Grundregeln zu formulieren.
Jona Piehl
Bild-Text-Kombinationen
Zusammenfassung
Abbildungen können im Rahmen einer Text-Bild-Kombination die Informationsvermittlung entscheidend unterstützen. In wesentlich größerem Maß als Texte können Bilder als so genannte advance organizer eingesetzt werden, sie aktivieren kognitive Schemata, also schon vorhandenes Wissen der Leser. Sobald mittels einer Abbildung der richtige Kontext aufgerufen wurde, können Textinformationen leichter verstanden und verarbeitet werden.
Jona Piehl
Backmatter
Metadaten
Titel
Gebrauchsanleitungen optimal gestalten
verfasst von
Jona Piehl
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-56311-9
Print ISBN
978-3-540-42619-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56311-9