Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Gedächtnis

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Häufig stellt man sich das Gedächtnis wie einen Speicher vor, in dem Erinnerungen wie auf Datenträgern codiert sind. Tatsächlich funktionieren Erinnerungsprozesse aber sehr viel konstruktiver, das Gedächtnis findet Erinnerungen nicht vor, sondern schafft sie sich quasi mit jedem Abruf immer wieder neu.
Die entscheidende Bedingung für eine korrekte Erinnerung ist, dass sich die Situation des Abspeicherns bzw. Encodierens und die des Abrufs in möglichst vielen Punkten ähneln. Tatsächlich ist die Bedingung wichtiger als viele auch von der Werbepsychologie häufig unterstellte Bedingungen, wie etwa die, dass bildhafte Informationen verwendet werden.
Die Konstruktion von Erinnerungen kann auch scheitern, dann wird entweder gar nichts erinnert oder auch etwas falsches. Die Gedächtnistäuschungen, die bei solchen Gelegenheiten entstehen, beruhen auf denselben Prozessen, die in anderen Fällen gerade das korrekte Funktionieren des Gedächtnisses ermöglichen.
Auch Informationen, die wir nur beiläufig aufgenommen haben, hinterlassen Spuren in unserem Gedächtnis. Diese Spuren können unser Verhalten beeinflussen, ohne dass wir diesen Einfluss bemerken. Besonders häufig wirkt eine frühere Informationsverarbeitung auf unsere Werturteile: Wir geben gegenüber Informationen, die wir schon einmal verarbeitet haben, günstigere Werturteile ab. Dieser Mere-Exposure-Effekt ist besonders stark, wenn wir uns an die früheren Darbietungen nicht erinnern. Da Werbung sehr häufig nur beiläufig aufgenommen wird, kann sie von dem Mere-Exposure-Effekt sehr profitieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Französisches Sandkuchengebäck.
 
Metadaten
Titel
Gedächtnis
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37645-0_4