Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Dienstleistungsmarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei einem Vergleich der Schwerpunkte wissenschaftlicher Forschung und Lehre auf der einen Seite und der Praxis auf der anderen Seite finden sich häufig Themenbereiche, für die eine Diskrepanz zwischen Praxisbedeutung und dem Ausmaß der theoretischen Durchdringung zu konstatieren ist. Eine derartige Diskrepanz existierte lange Zeit im Dienstleistungsbereich. Während in hochentwickelten Volkswirtschaften seit geraumer Zeit vom sogenannten „Marsch in die Dienstleistungsgesellschaft“ (Fourastié 1954) gesprochen wurde, wurde der Dienstleistungsbereich in der Betriebswirtschaftslehre und insbesondere im Marketing zunächst vergleichsweise vernachlässigt.

Metadaten
Titel
Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94833-5_1