2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing
verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Dienstleistungsmarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Bei einem Vergleich der Schwerpunkte wissenschaftlicher Forschung und Lehre auf der einen Seite und der Praxis auf der anderen Seite finden sich häufig Themenbereiche, für die eine Diskrepanz zwischen Praxisbedeutung und dem Ausmaß der theoretischen Durchdringung zu konstatieren ist. Eine derartige Diskrepanz existierte lange Zeit im Dienstleistungsbereich. Während in hochentwickelten Volkswirtschaften seit geraumer Zeit vom sogenannten „Marsch in die Dienstleistungsgesellschaft“ (Fourastié 1954) gesprochen wurde, wurde der Dienstleistungsbereich in der Betriebswirtschaftslehre und insbesondere im Marketing zunächst vergleichsweise vernachlässigt.