2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gegenstand und Besonderheiten des Software-Marketing
verfasst von : Björn Wolle
Erschienen in: Grundlagen des Software-Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der Software-Branche sind Marketing-Kultur und Marketing-Verständnis im Vergleich zu anderen Bereichen von Industrie und Wirtschaft weniger stark ausgeprägt. Auch kann die Größe des Marktes (weltweit wurden 2004 in der IT ca. 2167 Mrd. Euro umgesetzt [EITO04]) zu der Annahme verleiten, dass es ausreicht besondere Produkte anzubieten, um auf dem Markt bestehen zu können. Allerdings sind sowohl die Software als auch die hierzu angebotenen Dienstleistungen in der Regel erklärungsbedürftig bzw. setzen ein hinreichend ausgeprägtes Fachwissen voraus, um von den Kunden richtig eingeordnet werden zu können.