Skip to main content

Geldpolitik

Aus der Redaktion

Stresstest zeichnet positives Bild von kleinen und mittleren Banken

Insgesamt ziehen Finanzaufsicht und Bundesbank ein positives Fazit aus dem aktuellen Stresstest der sogenannten Less Significant Institutions, kurz LSI. Die große Mehrheit der kleinen und mittelgroßen Banken in Deutschland ist den aktuellen Herausforderungen gewachsen, resümiert die Bafin. 

Börse Stuttgart schließt erste EZB-Blockchain-Tests erfolgreich ab

Die Börse Stuttgart testet erfolgreich die Abwicklung börslicher Transaktionen mit Blockchain-Wertpapieren gegen Zentralbankgeld. Beteiligt waren Partner wie die Commerzbank und die Deutsche Bank. Das Unternehmen bewertet die Ergebnisse als Durchbruch für den digitalen Kapitalmarkt.

Inflation steuert die Zwei-Prozent-Marke an

Das Münchner Ifo-Institut erwartet in den kommenden Monaten niedrige Inflationsraten. Immer weniger Unternehmen wollen ihre Preise erhöhen, wie der monatlich von den Wirtschaftsforschern erhobene Index zeigt. Erst im September hatte die EZB ein weiteres Mal die Leitzinsen gesenkt.

Bankenaufsicht braucht scharfen Risikofokus

Der Einheitliche Aufsichtsmechanismus wird im November zehn Jahre alt. Er gilt als Meilenstein für die europäische Bankenaufsicht. Doch Immobilien-, Cyber- oder ESG-Risiken stellen auch künftig Aufseher wie Institute vor große Herausforderungen.

Mit IT-Investitionen heben Banken Ertragspotenziale

Europäische Banken haben ihre Kosteneffizienz 2023 weiter gesteigert, belegt eine aktuelle Analyse. Bei deutschen Instituten gibt es allerdings noch Luft nach oben. Ihre Cost-Income-Ratio lässt sich unter anderem mit mehr IT-Investitionen verbessern.

EZB senkt Einlagenzins um 25 Basispunkte

Erwartungsgemäß hat die Europäische Zentralbank den Einlagenzins um 25 Basispunkte auf nun 3,50 Prozent gesenkt. Vor allem die rückläufige Inflation im Euroraum hat die Währungshüter zu diesem Schritt bewogen. Die Teuerungsrate könnte allerdings zeitweilig wieder steigen, so die Prognose. 

Banken erzielen im Juli kräftiges Plus bei Baukrediten

Die Menschen in Deutschland haben im Juli erstmals wieder so häufig nach Immobilienfinanzierungen gefragt wie im Herbst 2022. Gründe sind gesunkene Zinsen und höhere Mieten. Davor hatten stark gestiegene Zinsen und Baupreise den Markt einbrechen lassen.

Deutsche Wirtschaft bleibt in der Krise

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal auch wegen gesunkener Investitionen und der Krise am Bau leicht geschrumpft. Mit dem Minus im zweiten Jahresviertel droht Deutschland der Rückfall in die Rezession.

Zeitschriftenartikel

01.10.2024 | Editorial

Keine Revolution

Am 1. Oktober 2024 findet die digitale Konferenz „Sicherheitslösungen für Banking and Finance“ von Datakontext in Kooperation mit dem Bankmagazin statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden …

01.10.2024 | Titel

Neue Regeln sollen Flexibilität bringen

Die Europäische Zentralbank passt ihren geldpolitischen Handlungsrahmen an. Eine Rückbesinnung auf ein System mit knapper Liquidität sind die Änderungen allerdings nicht - im Gegenteil.

Open Access 23.09.2024 | Abhandlung

Eliten der Digitalisierung. Führungswechsel in der deutschen Wirtschaft?

Die Digitalisierung der Wirtschaft sorgt für eine Dynamisierung der politischen Ökonomie. Neue und etablierte Akteur:innen konkurrieren um die Kontrolle digitalisierter Wertschöpfungsketten. Der vorliegende Beitrag unternimmt eine erste …

Open Access 12.07.2024 | Aufsätze

Die ermäßigte Umsatzsteuer in der Gastronomie – Bewertung und subventionspolitische Schlussfolgerungen

Nach einer kontroversen Debatte ist Ende 2023 die temporäre Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes für die Gastronomie in Deutschland ausgelaufen. Die Autorinnen und Autoren beleuchten dieses finanzwissenschaftlich und politökonomisch …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fälle und Aufgaben zum kollektiven Arbeitsrecht

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände handeln auf der Basis der vom Grundgesetz garantierten Koalitionsfreiheit Tarifverträge aus.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Staatsanleiherenditen in der Eurozone: Anzeichen für eine fiskalische Dominanz?

Die EZB hat vergleichsweise zögerlich auf die rasant steigenden Verbraucherpreise im Jahr 2022 reagiert. Infolgedessen hat die Debatte über die Handlungsweise der EZB unter dem Gesichtspunkt einer fiskalischen Dominanz an zusätzlicher Bedeutung …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eigentum, Vermögensbildung und Wohlstandsschaffung – ethische Aspekte aus der Tradition der christlichen Soziallehre

Die für die katholische Soziallehre charakteristische positive Beurteilung der Vermögensbildung unter allen gesellschaftlichen Schichten gründet in der traditionellen christlichen Befürwortung des privaten Eigentums und der damit verbundenen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Finanzielle Bildung als Beitrag zur Mündigkeit

Finanzielle Bildung ist nicht nur eine Spezialbildung für Finanzmarktakteure, Bankmitarbeiter oder Anlageberater, sie ist für jeden und jede relevant, um das Leben bewältigen und die Welt verstehen zu können. Auch diejenigen, die die Finanzwelt …

In eigener Sache

Premium Partner