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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gelebte CSR in der Hochschule – Best Practice am Umwelt-Campus Birkenfeld

verfasst von : Klaus Helling

Erschienen in: CSR in Rheinland-Pfalz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Hochschulen haben eine besondere Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung, denn sie bilden die Entscheider von morgen aus. Daher ist es besonders wichtig, dass Hochschulen ihre gesellschaftliche Verpflichtung wahrnehmen. Dazu ist ein ganzheitlicher Ansatz zu wählen, der alle Bereiche der Hochschulen integriert. Gelebte Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet für Hochschulen, dass sie CSR in Lehre, Forschung und Betrieb integrieren müssen. Einen geeigneten Rahmen für die Umsetzung von CSR an Hochschulen bietet der 2018 veröffentlichte Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) für Hochschulen, der gegliedert nach den vier Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft insgesamt 20 hochschulspezifische Kriterien benennt. Basierend auf einem Nachhaltigkeitsleitbild sollen Hochschulen ihr eigenes Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln, entscheiden, welche Kriterien des DNK für die Hochschule wesentlich sind, und für diese jeweils die Handlungsfelder Governance, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Betrieb, Lehre, Forschung und Transfer bearbeiten. Der Umwelt-Campus Birkenfeld wird oft als die „grünste Hochschule“ Deutschlands bezeichnet. Nicht ohne Grund, denn im GreenMetric-Ranking 2018 belegte der Umwelt-Campus weltweit Platz 6 von mehr als 700 teilnehmenden Hochschulen aus 81 Ländern und war die Nr. 1 in Deutschland. Der Beitrag stellt den Umwelt-Campus Birkenfeld vor und zeigt, wie an diesem innovativen Standort der Hochschule Trier die Handlungsfelder des hochschulspezifischen Nachhaltigkeitskodex umgesetzt werden und CSR gelebt wird.

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Literatur
Zurück zum Zitat Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Schutz des Menschen und der Umwelt“: Die Industriegesellschaft gestalten, 1994 Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Schutz des Menschen und der Umwelt“: Die Industriegesellschaft gestalten, 1994
Zurück zum Zitat Heck P, Bemmann U (Hrsg) (2002) Praxishandbuch Handbuch Stoffstrommanagement 2002/2003, Deutscher Wirtschaftsdienst Köln Heck P, Bemmann U (Hrsg) (2002) Praxishandbuch Handbuch Stoffstrommanagement 2002/2003, Deutscher Wirtschaftsdienst Köln
Zurück zum Zitat Helling K (2007) Stoffstrommanagement als Erfolgsfaktor der Hochschulentwicklung. UmweltWirtschaftForum 15(2):104–109CrossRef Helling K (2007) Stoffstrommanagement als Erfolgsfaktor der Hochschulentwicklung. UmweltWirtschaftForum 15(2):104–109CrossRef
Zurück zum Zitat Helling K, Heck P (2016) Stoffstrommanagement als Instrument zur nachhaltigen Schaffung von regionaler und betrieblicher Wertschöpfung. In: Leal Filho W (Hrsg) Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. Springer Spektrum, Wiesbaden, S 379–393CrossRef Helling K, Heck P (2016) Stoffstrommanagement als Instrument zur nachhaltigen Schaffung von regionaler und betrieblicher Wertschöpfung. In: Leal Filho W (Hrsg) Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. Springer Spektrum, Wiesbaden, S 379–393CrossRef
Zurück zum Zitat Raueiser M, Kolb M (Hrsg) (2018) CSR und Hochschulmanagement – Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. Springer, Berlin Raueiser M, Kolb M (Hrsg) (2018) CSR und Hochschulmanagement – Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schneidewind U (2014) Von der nachhaltigen zur transformativen Hochschule: Perspektiven einer „True University Sustainability“. Umweltwirtschaftsforum 22(4):221–225CrossRef Schneidewind U (2014) Von der nachhaltigen zur transformativen Hochschule: Perspektiven einer „True University Sustainability“. Umweltwirtschaftsforum 22(4):221–225CrossRef
Metadaten
Titel
Gelebte CSR in der Hochschule – Best Practice am Umwelt-Campus Birkenfeld
verfasst von
Klaus Helling
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_7