Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

‚Geliehene Moral‘

verfasst von : Birger P. Priddat

Erschienen in: Wirtschafts- und Unternehmensethik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es fällt mir schwer, einen Nachtrag für den im Jahr 2000 geschriebenen Artikel zu formulieren, weil ich ihn weiterhin für aussagestark und gültig halte. Ich habe allerdings das, was ich damals für den moralischen Konsum verfasst habe, weiter ausgearbeitet und in einem Buch zusammengetragen, das dieses Jahr erscheint: Economics of persuasion (vgl. Priddat 2014a). Dort gehe ich aber kaum auf moralische Märkte ein, sondern generell auf Märkte unter dem besonderen Gesichtspunkt der Überredung und Kommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
‚Geliehene Moral‘
verfasst von
Birger P. Priddat
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16205-4_72