2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
‚Geliehene Moral‘
verfasst von : Birger P. Priddat
Erschienen in: Wirtschafts- und Unternehmensethik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es fällt mir schwer, einen Nachtrag für den im Jahr 2000 geschriebenen Artikel zu formulieren, weil ich ihn weiterhin für aussagestark und gültig halte. Ich habe allerdings das, was ich damals für den moralischen Konsum verfasst habe, weiter ausgearbeitet und in einem Buch zusammengetragen, das dieses Jahr erscheint: Economics of persuasion (vgl. Priddat 2014a). Dort gehe ich aber kaum auf moralische Märkte ein, sondern generell auf Märkte unter dem besonderen Gesichtspunkt der Überredung und Kommunikation.