Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Gelungene (agile) Kommunikation mit LEGO® Serious Play®

Der Zusammenhang zwischen „agil“ und „Kommunikation“

verfasst von : Tobias Seidl

Erschienen in: Agile Verwaltung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches agiles Arbeiten ist eine gelungene Kommunikation zwischen den beteiligten Stakeholdern. Im Beitrag wird mit LEGO Serious Play (LSP) eine Methode vorgestellt, die sich für die Gestaltung von Kommunikationsprozessen im agilen Umfeld eignet. Zunächst werden der theoretische Hintergrund und das Vorgehen bei LSP vorgestellt. Darauf aufbauend werden (erprobte) Einsatzszenarien aus dem öffentlichen Sektor diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Duss D (2016) Storytelling in Beratung und Führung. Theorie. Praxis. Geschichten. Springer, WiesbadenCrossRef Duss D (2016) Storytelling in Beratung und Führung. Theorie. Praxis. Geschichten. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Echterhoff G, Straub J (2004) Narrative Psychologie. In: Jüttemann G (Hrsg) Psychologie als Humanwissenschaft. Ein Handbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 102–133 Echterhoff G, Straub J (2004) Narrative Psychologie. In: Jüttemann G (Hrsg) Psychologie als Humanwissenschaft. Ein Handbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 102–133
Zurück zum Zitat Hinz O (2017) Segeln auf Sicht. Das Führungshandbuch für ungewisse Zeiten. Springer, WiesbadenCrossRef Hinz O (2017) Segeln auf Sicht. Das Führungshandbuch für ungewisse Zeiten. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Huizinga J (1955) Homo ludens. A study of the play-element in culture. Beacon, Boston Huizinga J (1955) Homo ludens. A study of the play-element in culture. Beacon, Boston
Zurück zum Zitat Kristiansen P, Rasmussen R (2014) Building a better business using the Lego serious play method. Wiley, Hoboken Kristiansen P, Rasmussen R (2014) Building a better business using the Lego serious play method. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Loebbert M (2003) Storymanagement. Der narrative Ansatz für Management und Beratung. Klett-Cotta, Stuttgart Loebbert M (2003) Storymanagement. Der narrative Ansatz für Management und Beratung. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Seidl T (2017) Playful team reflection using LEGO serious play. Int J Game based Learn 7(3):83–86CrossRef Seidl T (2017) Playful team reflection using LEGO serious play. Int J Game based Learn 7(3):83–86CrossRef
Zurück zum Zitat Seidl T, Vonhof C (2016) Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Bibliotheken – Erarbeitung der Stakeholder-Bedürfnisse mit der Methode LEGO Serious Play. Forum Bibl Inf – BuB 8(16):482–487 Seidl T, Vonhof C (2016) Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Bibliotheken – Erarbeitung der Stakeholder-Bedürfnisse mit der Methode LEGO Serious Play. Forum Bibl Inf – BuB 8(16):482–487
Zurück zum Zitat Seidl T, Vonhof C (2017a) Agile Prinzipien – was kann die Studiengangsentwicklung davon lernen? Fachmagazins Synergie. Digitalisierung in der Lehre 3:22–25 Seidl T, Vonhof C (2017a) Agile Prinzipien – was kann die Studiengangsentwicklung davon lernen? Fachmagazins Synergie. Digitalisierung in der Lehre 3:22–25
Zurück zum Zitat Seidl T, Vonhof C (2017b) Ermittlung von Kundenbedürfnissen durch Gamification. Forum Bibl Inf – BuB 11(17):630–632 Seidl T, Vonhof C (2017b) Ermittlung von Kundenbedürfnissen durch Gamification. Forum Bibl Inf – BuB 11(17):630–632
Zurück zum Zitat The LEGO Group (2010) Open-source Introduction to LEGO(R) Serious Play(R) The LEGO Group (2010) Open-source Introduction to LEGO(R) Serious Play(R)
Zurück zum Zitat Wolf H, Bleek W-G (2011) Agile Softwareentwicklung. Werte, Konzepte und Methoden. dpunkt, Heidelberg Wolf H, Bleek W-G (2011) Agile Softwareentwicklung. Werte, Konzepte und Methoden. dpunkt, Heidelberg
Metadaten
Titel
Gelungene (agile) Kommunikation mit LEGO® Serious Play®
verfasst von
Tobias Seidl
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57699-1_15