Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2013 | Hauptbeiträge | Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

Gemeinsam lernen auf Facebook & Co.?

Der Einfluss von sozialen und persönlichkeitsbezogenen Aspekten auf die Nutzung von sozialen Medien für den studienrelevanten Austausch

Zeitschrift:
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) > Ausgabe 4/2013
Autoren:
M.Sc. Nicole Sträfling, Prof. Dr. Nicole C. Krämer

Zusammenfassung

Das Internet bietet eine einfache Kommunikation mit anderen sowie Möglichkeiten gemeinsam zu lernen. Studierende benutzen das Internet als Kommunikations- und Austauschinstrument für private Absprachen, jedoch auch, um ihr Studium zu organisieren und sich über Prüfungsinhalte auszutauschen. Eine offene Frage ist dabei, inwieweit die aktive Nutzung dieser neuen Möglichkeit, Lerninhalte auszutauschen und zu vertiefen, durch Personenvariablen oder soziale Aspekte beeinflusst wird. In diesem Artikel wird eine Fragebogenstudie mit Studierenden berichtet (N = 165), auf deren Basis Einflussfaktoren für den lernbezogenen Austausch identifiziert wurden. Es konnte festgestellt werden, dass soziale Aspekte wie eine Zugehörigkeit zum Online-Netzwerk, Personenvariablen sowie die Internetkenntnisse einen Einfluss darauf haben, wie stark soziale Medien für den lernbezogenen Austausch eingesetzt werden. Eine aktive Teilnahme am Austausch wird vom Geschlecht und sozialen Aspekten beeinflusst. Somit stellen soziale Aspekte eine wichtige Einflussgröße für den Online-Informationsaustausch dar.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner

    Bildnachweise