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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gemeinsam mehr Wirkung: Fünf Prinzipien erfolgreicher Social-Impact-Kooperationen

verfasst von : Anja Vrany, Dominik Domnik, Anne Dörner

Erschienen in: CSR und Social Enterprise

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Social Enterprises verkörpern ein neues Bewusstsein für Unternehmensverantwortung und sind daher zunehmend auch gefragte Partner für klassische Unternehmen im Rahmen eines neuen, umfassenderen Verständnisses von CSR.
Die Möglichkeiten für Kooperation mit gesellschaftlicher Wirkung („Social-Impact Kooperationen“) sind vielfältig: sie reichen von Lernpartnerschaften und Kollaboration im Netzwerk bis hin zur Co-Kreation gemeinsamer Ideen und neuer Lösungsansätze.
Der Beitrag beschreibt gelungene Beispiele, die verdeutlichen, welches Potenzial in unterschiedlichen Kooperationsformaten liegt. Die daraus abgeleiteten Prinzipien zeigen, wie diese neuen Formen von Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden können.

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Fußnoten
1
Alle untersuchten Kooperationen werden bzw. wurden nach Abschluss in Bezug auf ihren „social impact“ evaluiert.
 
2
Generell gilt für die Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen die richtige Form der Einbeziehung von Stakeholdern und Unternehmenspartnern als wesentlicher Erfolgsfaktor, wie vielfach anhand technologisch‐kommerzieller Innovationskooperationen beschrieben worden ist, vgl. Chesbrough et al. 2006.
 
3
Insgesamt wurden elf Kooperationen im Ökosystem der Social Entrepreneurship Akademie auf der Basis qualitativer Interviews mit Beteiligten in Bezug auf die Frage ausgewertet: Wie verlaufen erfolgreiche Social Impact‐Kooperationen? Dabei wurde auf eine explorative Fallstudienauswahl zurückgegriffen, verschiedene Datenquellen wurden verglichen und unterschiedliche Theorieansätze und Methoden mit Blick auf die Fragestellung angewendet (Mayring 2002). Ziel war es, praxisorientiertes Wissen für die Umsetzung von Social‐Impact‐Kooperationen zu generieren.
 
4
Der Ko‐Kreation‐Ansatz wurde ursprünglich als Methode bekannt, um „Systeme, Produkte und Dienstleistungen in Kooperation mit Kunden, Managern, Angestellten und anderen Unternehmens‐Stakeholdern“ zu entwickeln (Ramaswamy und Gouillart 2010, S. 4).
 
5
Vgl. hierzu auch Ramaswamy und Gouillart (2010, S. 113): „Co‐Creation takes CSR a significant step forward because all stakeholders have a say in it and benefit from outcomes. […] Further, it goes beyond CSR to transform the very business of business by bringing together various stakeholders […].“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Gemeinsam mehr Wirkung: Fünf Prinzipien erfolgreicher Social-Impact-Kooperationen
verfasst von
Anja Vrany
Dominik Domnik
Anne Dörner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_4

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