2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gendermarketing als werbestrategisches Mittel
verfasst von : Milah Felicitas Hosny
Erschienen in: Werbekommunikation in der Wirtschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Relevanz der Untersuchung folgt aus der Aktualität des Themas. Kosmetik- und Pflegeprodukte für den Mann wären noch in den neunziger Jahren unvorstellbar gewesen und obwohl die Zielgruppe Mann noch nicht gänzlich überzeugt ist, ist die Konkurrenz auf diesem Markt bereits sehr hoch. Um aus der Masse der Angebote herauszustechen, werben Marken nicht nur mit den Produkteigenschaften, sondern mit dem kreierten Mehrwehrt eines Produktes. Werte wie Schönheit, Jugendlichkeit und ein gepflegtes Aussehen sind schwer voneinander abzugrenzen. Sich in diesem Markt als Marke anzusiedeln, bedeutet mit gleichen und/oder sehr ähnlichen Werten werben zu müssen. Ob eine Positionierung in diesem Markt möglich ist, wird in diesem Beitrag anhand der Blending-Theorie untersucht.