2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
General Management und Corporate Social Responsibility
verfasst von : Prof. Dr. Christopher Stehr
Erschienen in: Corporate Social Responsibility
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zur Betrachtung des Verhältnisses von CSR und Unternehmensführung in diesem Artikel werden zunächst die zentralen Begrifflichkeiten diskutiert. Anschließend wird unter Berücksichtigung der historischen Perspektive der Unternehmensführung (am Beispiel des ehrbaren Kaufmanns) das Verhältnis von CSR und Unternehmensführung dargestellt. Im Folgenden wird anhand der Idee des Shared-Value-Ansatzes eine Möglichkeit der Vereinbarkeit vorgestellt. Durch eine Analyse der zentralen Akteure der CSR im Unternehmen werden die wesentlichen Treiber der Implementierung betrachtet. Auf Basis dieser Analyse werden Möglichkeiten der Umsetzung von CSR in die Unternehmensführung an Hand der Modelle Strategiebildung sowie Bilanzierungsansätze vorgestellt.