Skip to main content

2016 | Buch

Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte

Psychologisches Praxiswissen für wertorientierte Führung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem essential beschäftigt sich Johannes Moskaliuk mit der Generation Y. Dabei thematisiert er insbesondere Aspekte, die aus Sicht von Unternehmen und Führungskräften relevant sind. Der Autor gibt einen fundierten Überblick über wichtiges Praxiswissen und leitet konkrete Implikationen ab – so führt er in das Konzept der wertorientierten Führung ein und stellt Theorien zur Bedeutung von Werten für ein zufriedenstellendes und sinnerfülltes Leben vor sowie Coaching-Methoden, die sich dafür eignen, Werte zu identifizieren und weiterzuentwickeln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Digital Natives der Generation Y: Eine Herausforderung für Unternehmen?
Zusammenfassung
Als Generation Y werden die zwischen 1980 und 2000 Geborenen bezeichnet. Das englische „Why“ bezieht sich dabei auf die dieser Kohorte zugeschriebene kritische und hinterfragende Grundhaltung. Zwischen 1990 und 2010 war die oft auch Millenials genannte Generation in der Pubertät, sie ist mit dem Internet und mit digitalen Kommunikationsmedien aufgewachsen und ist deshalb im Vergleich zu Mitgliedern älterer Kohorten relativ technologieaffin.
Johannes Moskaliuk
Chapter 2. Werte geben Sinn – Welche Bedeutung Werte für Zufriedenheit und Erfolg haben
Zusammenfassung
Im Kap. 1 wurden die Eigenschaften und Merkmale der Mitglieder der Generation Y kurz zusammengefasst. Ein zentraler Aspekt ist die Wertorientierung der Generation Y. Der Wert Sicherheit hat eine geringere Bedeutung, dafür ist ihnen persönliche Weiterentwicklung, Veränderung und Flexibilität wichtig. Außerdem legen die Mitarbeitende der Generation Y Wert auf eine sinnvolle Arbeitsaufgabe, offene und transparente Kommunikation und eine gute technische Ausstattung ihres Arbeitsplatzes.
Johannes Moskaliuk
Chapter 3. Praxiswissen: Führen mit Werten – Wie Sie Generation Y führen
Zusammenfassung
Im Kap. 2 habe ich Ihnen wertorientierte Führung als Lösung für die Anforderungen der Digital Natives der Generation Y an Unternehmen und Führungskräfte vorstellt. Der Fokus auf die Werte einer Person ist ein wirksames Instrument, um die Arbeitsmotivation und die Arbeitszufriedenheit zu fördern, leistungsfähige Mitarbeitende im Unternehmen zu halten und Konflikte zielführend zu lösen. Dabei gehe ich davon aus, dass wertorientierte Führung Mitarbeitenden der Generation Y in besonderem Maß zugute kommt, da diese für die Passung der eigenen Werten zur Arbeitstätigkeit sensibilisiert sind.
Johannes Moskaliuk
Chapter 4. Tools für wertorientierte Führung und Kommunikation
Zusammenfassung
Im Kap. 3 habe ich Ihnen grundlegende Aspekte wertorientierter Führung vorgestellt. Im Kap. 4 lernen Sie konkrete Werkzeuge und Methoden für die Praxis kennen. Dabei richte ich mich zum einen an Trainerinnen und Trainer oder Coaches, die mit Führungskräften zum Thema Werte und wertorientierte Führung arbeiten.
Johannes Moskaliuk
Chapter 5. Werte-Coaching und Personalentwicklung
Zusammenfassung
Werte können sich über die Zeit verändern. Denn Werte sind keine stabilen und überdauernden Eigenschaften unserer Persönlichkeit. Insbesondere wenn sich die äußeren Bedingungen verändern, verändern sich oft auch die eigenen Werte, oder die Hierarchie der Werte. Werte beeinflussen Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Verhalten.
Johannes Moskaliuk
Backmatter
Metadaten
Titel
Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte
verfasst von
Johannes Moskaliuk
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13400-6
Print ISBN
978-3-658-13399-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13400-6