2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Generierung von Kundenwert mit mobilen Diensten
verfasst von : Ralf Reichwald, Roland Meier
Erschienen in: Mobile Kommunikation
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Investitionen von Unternehmen werden heute noch sehr oft ohne die Berücksichtigung des Kunden getätigt. Wenige Unternehmen wissen, welche ihrer Kunden profitabel sind und welche seit Jahren das Ergebnis belasten. Wenn überhaupt der Wertbeitrag von Kunden evaluiert wird, dann ausschließlich nach weniger geeigneten Größen wie z.B. Umsatz, der nichts über die Profitabilität eines Kunden aussagt. Insbesondere im mobile Business, wo derzeit hohe Investitionen in den Aufbau neuer Netztechnologien, in die Entwicklung neuer Endgeräte und in die Ersteigerung von Lizenzen getätigt werden, ist der kurzfristige Umsatz keine zielführende Steuerungsgröße. Man steht bei der Generierung von Umsatz noch am Anfang. Aus diesem Grund besteht insbesondere im Mobile Business die Notwendigkeit, den Wert eines Kunden mit innovativeren zukunftsorientierten Methoden zu analysieren. In der Praxis wagen nur wenige Unternehmen, Customer Equity mit beziehungsorientierten Messgrößen zu prognostizieren. Dies ist aber die Basis, um strategische und operative Entscheidungen im Mobile Business treffen zu können.