Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Generierung von Kundenwert mit mobilen Diensten

verfasst von : Ralf Reichwald, Roland Meier

Erschienen in: Mobile Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Investitionen von Unternehmen werden heute noch sehr oft ohne die Berücksichtigung des Kunden getätigt. Wenige Unternehmen wissen, welche ihrer Kunden profitabel sind und welche seit Jahren das Ergebnis belasten. Wenn überhaupt der Wertbeitrag von Kunden evaluiert wird, dann ausschließlich nach weniger geeigneten Größen wie z.B. Umsatz, der nichts über die Profitabilität eines Kunden aussagt. Insbesondere im mobile Business, wo derzeit hohe Investitionen in den Aufbau neuer Netztechnologien, in die Entwicklung neuer Endgeräte und in die Ersteigerung von Lizenzen getätigt werden, ist der kurzfristige Umsatz keine zielführende Steuerungsgröße. Man steht bei der Generierung von Umsatz noch am Anfang. Aus diesem Grund besteht insbesondere im Mobile Business die Notwendigkeit, den Wert eines Kunden mit innovativeren zukunftsorientierten Methoden zu analysieren. In der Praxis wagen nur wenige Unternehmen, Customer Equity mit beziehungsorientierten Messgrößen zu prognostizieren. Dies ist aber die Basis, um strategische und operative Entscheidungen im Mobile Business treffen zu können.

Metadaten
Titel
Generierung von Kundenwert mit mobilen Diensten
verfasst von
Ralf Reichwald
Roland Meier
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90695-3_14