Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Geography Education for Sustainable Development Through Problem-Based Learning

verfasst von : Luiza Olim de Sousa, Aubrey Golightly

Erschienen in: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel vertieft die Schnittmenge zwischen Geographie-Ausbildung und nachhaltiger Entwicklung durch die Linse des Problem-Based Learning (PBL). Sie beginnt mit der Definition von Bildung für nachhaltige Entwicklung (ESD) und ihrer Rolle bei der Transformation von Gesellschaften. Das Kapitel hebt die einzigartigen Vorteile der Geografie bei der Förderung eines ganzheitlichen Verständnisses globaler ökologischer Herausforderungen hervor. Anschließend konzentriert man sich auf PBL als transformative Pädagogik, die die Schüler ermutigt, sich mit Problemen der realen Welt auseinanderzusetzen und Fähigkeiten wie kritisches Denken, Kreativität und kollektive Entscheidungsfindung zu fördern. Die Autoren geben einen detaillierten Überblick über den PBL-Prozess, einschließlich der Rolle von Moderatoren und Studenten, und bieten praktische Beispiele, wie PBL in Geografiekursen umgesetzt werden kann. In diesem Kapitel wird auch die Bedeutung der Vorbereitung von Lehrern auf den effektiven Einsatz von PBL diskutiert und die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit bei der Lösung von Nachhaltigkeitsfragen betont. Im gesamten Kapitel wird das Potenzial von PBL unterstrichen, nicht nur die Fähigkeiten der Schüler zu entwickeln, sondern auch Werte zu fördern und nachhaltige Maßnahmen zu fördern, was es zu einer wertvollen Ressource für Pädagogen macht, die ESD in ihre Unterrichtspraxis integrieren wollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Geography Education for Sustainable Development Through Problem-Based Learning
verfasst von
Luiza Olim de Sousa
Aubrey Golightly
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_10