Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Gesamt- und einzelwirtschaftliche Bedeutung von Mergers & Acquisitions (M&A)

verfasst von : Prof. Dr. Kai Lucks, Prof. Dr. Reinhard Meckl

Erschienen in: Internationale Mergers & Acquisitions

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die historische Betrachtung von M&A zeigt insgesamt eine deutliche Zunahme von Volumen und Anzahl von M&A-Transaktionen, wobei sich durch ökonomische und politische Krisen und Managementparadigmen „M&A-Wellen“ identifizieren lassen. Unter M&A werden alle Vorgänge beschrieben, die mit dem Erwerb oder der Veräußerung von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen zusammenhängen. Konstitutives Merkmal von M&A ist die Änderung der Eigentumsverhältnisse am Eigenkapital von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen. Insofern zählen reine Unternehmenskooperationen ohne kapitalmäßige Verflechtung nicht zum engeren Thema „M&A.“ Institutionen- und industrieökonomische, ressourcen- und verhaltensorientierte Theorien sowie der Realoptionenansatz erlauben die Identifikation zahlreicher Motive und Ziele von M&A. Als übergeordnete Erfolgsdefinition von M&A wird die Schaffung von zusätzlichem Unternehmenswert verstanden. Mit dieser Zielsetzung ist M&A ein wichtiges Instrument der Unternehmensentwicklung. Allerdings sind M&A risikoreiche Projekte, was vor allem daran liegt, dass diese Art von Projekten Fähigkeiten des Diskontinuitätsmanagements erfordert. Beispiele für wichtige Erfolgsfaktoren von M&A sind die Strategie, der Personal- bzw. Kulturaspekt, die Kommunikation oder auch das Integrationsmanagement.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Auerbach, C. M. (2009). Fusionen deutscher Kreditinstitute: Erfolg und Erfolgsfaktoren am Beispiel von Sparkassen und Kreditgenossenschaften. Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 2009. Gabler Research: Schriften zum europäischen Management. Wiesbaden: Gabler. Auerbach, C. M. (2009). Fusionen deutscher Kreditinstitute: Erfolg und Erfolgsfaktoren am Beispiel von Sparkassen und Kreditgenossenschaften. Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 2009. Gabler Research: Schriften zum europäischen Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bamberger, B. (1994). Der Erfolg von Unternehmensakquisitionen in Deutschland: Eine theoretische und empirische Untersuchung. Bergisch Gladbach: Eul. Bamberger, B. (1994). Der Erfolg von Unternehmensakquisitionen in Deutschland: Eine theoretische und empirische Untersuchung. Bergisch Gladbach: Eul.
Zurück zum Zitat Bark, C., & Kötzle, A. (2003). Erfolgsfaktoren der Post-Merger-Integrations-Phase: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Finanz-Betrieb, 5(3/2003), 133–146. Bark, C., & Kötzle, A. (2003). Erfolgsfaktoren der Post-Merger-Integrations-Phase: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Finanz-Betrieb, 5(3/2003), 133–146.
Zurück zum Zitat Barreto, I. (2010). Dynamic capabilities: A review of past research and an agenda for the future. Journal of Management, 36(1), 256–280. Barreto, I. (2010). Dynamic capabilities: A review of past research and an agenda for the future. Journal of Management, 36(1), 256–280.
Zurück zum Zitat Bartlett, C. A., & Beamish, P. W. (2011). Transnational management: Text, cases, and readings in cross-border management (6. Aufl.). New York: McGraw-Hill/Irwin. Bartlett, C. A., & Beamish, P. W. (2011). Transnational management: Text, cases, and readings in cross-border management (6. Aufl.). New York: McGraw-Hill/Irwin.
Zurück zum Zitat Bausch, A. (2003). Unternehmenszusammenschlüsse – Strategien und Strukturen für kooperatives und akquisitorisches Wachstum in Industrieunternehmungen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Bausch, A. (2003). Unternehmenszusammenschlüsse – Strategien und Strukturen für kooperatives und akquisitorisches Wachstum in Industrieunternehmungen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Bouncken, R. B. (2000). Dem Kern des Erfolgs auf der Spur? State of the Art zur Identifikation von Kernkompetenzen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(7/8), 865–885. Bouncken, R. B. (2000). Dem Kern des Erfolgs auf der Spur? State of the Art zur Identifikation von Kernkompetenzen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(7/8), 865–885.
Zurück zum Zitat Buchard, U., & Bongartz, U. (1998). Fusionen: Der Reiz des schnellen Wachstums. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, (7), 392–395. Buchard, U., & Bongartz, U. (1998). Fusionen: Der Reiz des schnellen Wachstums. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, (7), 392–395.
Zurück zum Zitat Büchel, B., Prange, C., Probst, G., & Rüling, C.-C. (1997). Joint Venture-Management: Aus Kooperationen lernen. Bern: Haupt. Büchel, B., Prange, C., Probst, G., & Rüling, C.-C. (1997). Joint Venture-Management: Aus Kooperationen lernen. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Bühner, R. (1990). Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse empirischer Analysen. Stuttgart: Poeschel. Bühner, R. (1990). Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse empirischer Analysen. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Bühner, R. (1991). Grenzüberschreitende Unternehmenszusammenschlüsse deutscher Unternehmen. Stuttgart: C.E. Poeschel. Bühner, R. (1991). Grenzüberschreitende Unternehmenszusammenschlüsse deutscher Unternehmen. Stuttgart: C.E. Poeschel.
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G., & Schultze, W. (2011). Akquisition und Unternehmensbewertung. In W. Busse von Colbe, A. G. Coenenberg, P. Kajüter, U. Linnhoff, & B. Pellens (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Eine Einführung für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler (4. Aufl., S. 353–384). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Coenenberg, A. G., & Schultze, W. (2011). Akquisition und Unternehmensbewertung. In W. Busse von Colbe, A. G. Coenenberg, P. Kajüter, U. Linnhoff, & B. Pellens (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Eine Einführung für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler (4. Aufl., S. 353–384). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Cyert, R. M., & March, J. G. (1963). A behavioral theory of the firm. New Jersey: Prentice Hall. Cyert, R. M., & March, J. G. (1963). A behavioral theory of the firm. New Jersey: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Datta, D. K., & Puia, G. (1995). Cross-border acquisitions: An examination of the influence of relatedness and cultural fit on shareholder value creation in US acquiring firms. Management International Review, 35(4), 337–359. Datta, D. K., & Puia, G. (1995). Cross-border acquisitions: An examination of the influence of relatedness and cultural fit on shareholder value creation in US acquiring firms. Management International Review, 35(4), 337–359.
Zurück zum Zitat Dibelius, A. (2000). Mergers & Acquisitions aus Sicht der Kapitalmärkte. In A. Picot (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions. Planung, Durchführung, Integration (S. 33–52). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Dibelius, A. (2000). Mergers & Acquisitions aus Sicht der Kapitalmärkte. In A. Picot (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions. Planung, Durchführung, Integration (S. 33–52). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Dicken, A. J. (2000). Erfolg von Unternehmensfusionen aus aktueller Sicht. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 52(4), 358–372. Dicken, A. J. (2000). Erfolg von Unternehmensfusionen aus aktueller Sicht. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 52(4), 358–372.
Zurück zum Zitat Dörr, T. (2000). Grenzüberschreitende Unternehmensakquisitionen: Erfolg und Einflussfaktoren. Gabler-Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Dörr, T. (2000). Grenzüberschreitende Unternehmensakquisitionen: Erfolg und Einflussfaktoren. Gabler-Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Ebers, M., & Gotsch, W. (2006). Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In A. Kieser (Hrsg.), Organisationstheorien (6. Aufl., S. 247–308). Stuttgart: Kohlhammer. Ebers, M., & Gotsch, W. (2006). Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In A. Kieser (Hrsg.), Organisationstheorien (6. Aufl., S. 247–308). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Eisenbarth, I. (2013). Zeitliche Optimierung von M&A-Entscheidungen: Eine Analyse pro- und antizyklischen M&A-Verhaltens in Deutschland. Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken: Vol. 87. Lohmar – Köln: Eul. Eisenbarth, I. (2013). Zeitliche Optimierung von M&A-Entscheidungen: Eine Analyse pro- und antizyklischen M&A-Verhaltens in Deutschland. Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken: Vol. 87. Lohmar – Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Erlei, M., Leschke, M., & Sauerland, D. (2007). Neue Institutionenökonomik (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erlei, M., Leschke, M., & Sauerland, D. (2007). Neue Institutionenökonomik (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fechtel, A. (2001). Wertorientiertes, strategisches Management von Mehrgeschäfts-Unternehmungen. Gabler Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Fechtel, A. (2001). Wertorientiertes, strategisches Management von Mehrgeschäfts-Unternehmungen. Gabler Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Feldman, M. L., & Spratt, M. F. (2000). Speedmanagement für Fusionen: schnell entscheiden, handeln, integrieren. Wiesbaden: Gabler. Feldman, M. L., & Spratt, M. F. (2000). Speedmanagement für Fusionen: schnell entscheiden, handeln, integrieren. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Fett, T., & Spiering, C. (2010). Handbuch Joint Venture. Wirtschaftsrecht. Heidelberg: C.F. Müller. Fett, T., & Spiering, C. (2010). Handbuch Joint Venture. Wirtschaftsrecht. Heidelberg: C.F. Müller.
Zurück zum Zitat Franke, G., & Hopp, C. (2006). M&A-Transaktionen – Fluch oder Segen der Realoptionstheorie. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 35–56). Wiesbaden. Franke, G., & Hopp, C. (2006). M&A-Transaktionen – Fluch oder Segen der Realoptionstheorie. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 35–56). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2006). Ressourcenmotivierte Mergers & Acquisitions: Kompetenzbasierte Erklärungen von Unternehmenszusammenschlüssen. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 11–34). Wiesbaden: Gabler. Freiling, J. (2006). Ressourcenmotivierte Mergers & Acquisitions: Kompetenzbasierte Erklärungen von Unternehmenszusammenschlüssen. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisi­tions Management (S. 11–34). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gerds, J. (2000). Post Merger Integration: Eine empirische Untersuchung zum Integrationsmanagement (1. Aufl.). Gabler-Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Gerds, J. (2000). Post Merger Integration: Eine empirische Untersuchung zum Integrationsmanagement (1. Aufl.). Gabler-Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Gerds, J., & Schewe, G. (2011). Post-Merger-Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence (4. Aufl.). Heidelberg: Springer. Gerds, J., & Schewe, G. (2011). Post-Merger-Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ghemawat, P., & Ghadar, F. (2001). Globale Megafusionen – ökonomisch nur selten zwingend geboten. Harvard Business Manager, 23(1), 32–41. Ghemawat, P., & Ghadar, F. (2001). Globale Megafusionen – ökonomisch nur selten zwingend geboten. Harvard Business Manager, 23(1), 32–41.
Zurück zum Zitat Glaum, M., & Hutzschenreuter, T. (2010). Mergers & Acquisitions – Management des externen Unternehmenswachstums. Stuttgart: Kohlhammer. Glaum, M., & Hutzschenreuter, T. (2010). Mergers & Acquisitions – Management des externen Unternehmenswachstums. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Günther, T. (1997). Unternehmenswertorientiertes Controlling. München: Vahlen. Günther, T. (1997). Unternehmenswertorientiertes Controlling. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Habeck, M. M., Kröger, F., & Träm, M. (2002). Wi(e)der das Fusionsfieber: Die sieben Schlüsselfaktoren erfolgreicher Fusionen (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Habeck, M. M., Kröger, F., & Träm, M. (2002). Wi(e)der das Fusionsfieber: Die sieben Schlüsselfaktoren erfolgreicher Fusionen (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heinen, E. (1979). Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen – Das Zielsystem der Unternehmung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heinen, E. (1979). Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen – Das Zielsystem der Unternehmung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hettich, E. (2014). M&A in der Wissenschaft: Theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschung. M&A Review, 25(5), 186–191. Hettich, E. (2014). M&A in der Wissenschaft: Theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschung. M&A Review, 25(5), 186–191.
Zurück zum Zitat Heuschele, W. (1998). Sind Fusionen ein Irrweg? Die Sparkassen-Zeitung, (8), 384–385. Heuschele, W. (1998). Sind Fusionen ein Irrweg? Die Sparkassen-Zeitung, (8), 384–385.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2000). Kundenbindung im Umfeld von Fusionen und Akquisitionen. In A. Picot, A. Nordmeyer, & P. Pribilla (Hrsg.), Management von Akquisitionen (S. 169–180). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Homburg, C. (2000). Kundenbindung im Umfeld von Fusionen und Akquisitionen. In A. Picot, A. Nordmeyer, & P. Pribilla (Hrsg.), Management von Akquisitionen (S. 169–180). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bucerius, M. (2006). Is speed of integration really a success factor of mergers & acquisitions?: An analysis of the role of internal and external relatedness. Strategic Management Journal, 27(4), 347–367. Homburg, C., & Bucerius, M. (2006). Is speed of integration really a success factor of mergers & acquisitions?: An analysis of the role of internal and external relatedness. Strategic Management Journal, 27(4), 347–367.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T., Kleindienst, I., & Schmitt, M. (2012). Path-related empirical research on M&A-outcome: Review and research agenda. Review of Managerial Science, 6(4), 375–405. Hutzschenreuter, T., Kleindienst, I., & Schmitt, M. (2012). Path-related empirical research on M&A-outcome: Review and research agenda. Review of Managerial Science, 6(4), 375–405.
Zurück zum Zitat Jansen, S. A., & Körner, K. (2000). Fusionsmanagement in Deutschland: Eine empirische Analyse von 103 Zusammenschlüssen mit deutscher Beteiligung zwischen 1994 und 1998 unter spezifischer Auswertung der Erfolgswirkungen des Typus der Fusion, der (Inter)Nationalität, der Branche und der Unternehmensgröße. Witten: Univ., Inst. for Mergers Acquisitions. Jansen, S. A., & Körner, K. (2000). Fusionsmanagement in Deutschland: Eine empirische Analyse von 103 Zusammenschlüssen mit deutscher Beteiligung zwischen 1994 und 1998 unter spezifischer Auswertung der Erfolgswirkungen des Typus der Fusion, der (Inter)Nationalität, der Branche und der Unternehmensgröße. Witten: Univ., Inst. for Mergers Acquisitions.
Zurück zum Zitat Jansen, S. A., & Müller-Stewens, G. (2000). Endet die fünfte Welle auf dem Markt für Unternehmensübernahmen in einer neuen Rezession? Frankfurter Allgemeine Zeitung, 49–50. Jansen, S. A., & Müller-Stewens, G. (2000). Endet die fünfte Welle auf dem Markt für Unternehmensübernahmen in einer neuen Rezession? Frankfurter Allgemeine Zeitung, 49–50.
Zurück zum Zitat Kengelbach, J., Klemmer, D. C., & Schwetzler, B. (2011). Kapitalmarktorientierte Wertschaffung mit M&A aus der Käuferperspektive: Teil 1: Erfolgsfaktoren im zyklischen Umfeld. M&A Review, 22(12), 520–530. Kengelbach, J., Klemmer, D. C., & Schwetzler, B. (2011). Kapitalmarktorientierte Wertschaffung mit M&A aus der Käuferperspektive: Teil 1: Erfolgsfaktoren im zyklischen Umfeld. M&A Review, 22(12), 520–530.
Zurück zum Zitat Kengelbach, J., Klemmer, D. C., & Schwetzler, B. (2012). Kapitalmarktorientierte Wertschaffung mit M&A aus der Käuferperspektive: Teil 2: Erfolgsfaktoren von Serienkäufern. M&A Review, 23(1), 1–5. Kengelbach, J., Klemmer, D. C., & Schwetzler, B. (2012). Kapitalmarktorientierte Wertschaffung mit M&A aus der Käuferperspektive: Teil 2: Erfolgsfaktoren von Serienkäufern. M&A Review, 23(1), 1–5.
Zurück zum Zitat Maurer, J., & Pachta, J. (2014). M&A-Markt Q2 2014: Stagnierende Wirtschaft und florierender M&A-Markt. M&A Review, 25(11), 426–431. Maurer, J., & Pachta, J. (2014). M&A-Markt Q2 2014: Stagnierende Wirtschaft und florierender M&A-Markt. M&A Review, 25(11), 426–431.
Zurück zum Zitat Meckl, R. (2001). Der Mergers & Acquisitions-Prozeß. In J. Bolten & D. Schröter (Hrsg.), Schriftenreihe interkulturelle Wirtschaftskommunikation: Bd. 6. Im Netzwerk interkulturellen Handelns. Theoretische und praktische Perspektiven der interkulturellen Kommunikationsforschung (S. 14–32). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis. Meckl, R. (2001). Der Mergers & Acquisitions-Prozeß. In J. Bolten & D. Schröter (Hrsg.), Schriftenreihe interkulturelle Wirtschaftskommunikation: Bd. 6. Im Netzwerk interkulturellen Handelns. Theoretische und praktische Perspektiven der interkulturellen Kommunikationsforschung (S. 14–32). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Meckl, R. (2014). Internationales Management (3. Aufl.). Lernbücher für Wirtschaft und Recht. München: Vahlen. Meckl, R. (2014). Internationales Management (3. Aufl.). Lernbücher für Wirtschaft und Recht. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Meckl, R., & Weusthoff, S. (2008). Internationale Unternehmenszusammenschlüsse. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 37(11), 578–584. Meckl, R., & Weusthoff, S. (2008). Internationale Unternehmenszusammenschlüsse. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 37(11), 578–584.
Zurück zum Zitat Meckl, R., Sodeik, N., & Fischer, L. (2006). Erfolgsfaktoren für Mergers & Acquisitions – Ergebnisse einer empirischen Studie. In W. Seidenschwarz (Hrsg.), Prozessorientiertes M&A-Management. Strategien-Prozesse-Erfolgsfaktoren (S. 163–181). München: Vahlen. Meckl, R., Sodeik, N., & Fischer, L. (2006). Erfolgsfaktoren für Mergers & Acquisitions – Ergebnisse einer empirischen Studie. In W. Seidenschwarz (Hrsg.), Prozessorientiertes M&A-Management. Strategien-Prozesse-Erfolgsfaktoren (S. 163–181). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Morosini, P., Shane, S., & Singh, H. (1998). National cultural distance and cross-border acquisition performance. Journal of International Business Studies, 29(1), 137–158. Morosini, P., Shane, S., & Singh, H. (1998). National cultural distance and cross-border acquisition performance. Journal of International Business Studies, 29(1), 137–158.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (2010). M&A als Wellen-Phänomen: Analyse und Erklärungsansatz. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & A. Binder (Hrsg.), Mergers & Acquisitions. Analysen, Trends und Best Practices (S. 14–44). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G. (2010). M&A als Wellen-Phänomen: Analyse und Erklärungsansatz. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & A. Binder (Hrsg.), Mergers & Acquisitions. Analysen, Trends und Best Practices (S. 14–44). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Neubürger, H.-J. (2000). Wertorientierte Unternehmensführung bei Siemens. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52(3), 188–196. Neubürger, H.-J. (2000). Wertorientierte Unternehmensführung bei Siemens. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52(3), 188–196.
Zurück zum Zitat Pelzer, S., & Haas, S. (2014). Unternehmensbewertung auf Basis von Realoptionen. Corporate Finance, 1(10), 438–447. Pelzer, S., & Haas, S. (2014). Unternehmensbewertung auf Basis von Realoptionen. Corporate Finance, 1(10), 438–447.
Zurück zum Zitat Penzel, H.-G. (2000). Klare Strategie und Zielausrichtung: Erfolgsfaktoren für das Post-Merger-Management. Zeitschrift Führung + Organisation, 69(1), 25–36. Penzel, H.-G. (2000). Klare Strategie und Zielausrichtung: Erfolgsfaktoren für das Post-Merger-Management. Zeitschrift Führung + Organisation, 69(1), 25–36.
Zurück zum Zitat Picot, G., & Picot, M. A. (2012). Wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Aspekte bei der Planung der Mergers & Acquisitions. In G. Picot (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions. Planung, Durchführung, Integration (5. Aufl., S. 2–47). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Picot, G., & Picot, M. A. (2012). Wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Aspekte bei der Planung der Mergers & Acquisitions. In G. Picot (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions. Planung, Durchführung, Integration (5. Aufl., S. 2–47). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Pieper, R. (Hrsg.). (1992). Lexikon Management. Wiesbaden: Gabler. Pieper, R. (Hrsg.). (1992). Lexikon Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Hamel, G. (1990). The core competence of the corporation. Harvard Business Review, 68(3), 79–91. Prahalad, C. K., & Hamel, G. (1990). The core competence of the corporation. Harvard Business Review, 68(3), 79–91.
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers (PwC). (2000). Speed makes the difference: A Survey of Mergers & Acquisitions. www.pwc.com. PricewaterhouseCoopers (PwC). (2000). Speed makes the difference: A Survey of Mergers & Acquisitions. www.​pwc.​com.
Zurück zum Zitat Rappaport, A. (1999). Shareholder-Value: Ein Handbuch für Manager und Investoren (2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.). Handelsblatt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rappaport, A. (1999). Shareholder-Value: Ein Handbuch für Manager und Investoren (2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.). Handelsblatt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Roll, R. (1986). The hubris hypothesis of corporate takeovers. Journal of Business, 59(2), 197–216. Roll, R. (1986). The hubris hypothesis of corporate takeovers. Journal of Business, 59(2), 197–216.
Zurück zum Zitat Schaper-Rinkel, W. (1998). Akquisitionen und strategische Allianzen: alternative, externe Wachstumswege. Wirtschaftswissenschaft. Wiesbaden: DUV. Schaper-Rinkel, W. (1998). Akquisitionen und strategische Allianzen: alternative, externe Wachstumswege. Wirtschaftswissenschaft. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Seidel, G. R. (1995). Kritische Erfolgsfaktoren bei Unternehmensübernahmen: Eine Analyse der US-Bankenbranche. Gabler Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.; Gabler. Seidel, G. R. (1995). Kritische Erfolgsfaktoren bei Unternehmensübernahmen: Eine Analyse der US-Bankenbranche. Gabler Edition Wissenschaft. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.; Gabler.
Zurück zum Zitat Stiefl, J., & Westerholt, K. von. (2008). Wertorientiertes Management: Wie der Unternehmenswert gesteigert werden kann. München: Oldenbourg. Stiefl, J., & Westerholt, K. von. (2008). Wertorientiertes Management: Wie der Unternehmenswert gesteigert werden kann. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Sudarsanam, S. (2010). Creating value from mergers and acquisitions – The challanges (2. Aufl.). Essex: Pearson. Sudarsanam, S. (2010). Creating value from mergers and acquisitions – The challanges (2. Aufl.). Essex: Pearson.
Zurück zum Zitat Theuerkorn, K. (2013). Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei M&A-Transaktionen. Lohmar – Köln: Eul. Theuerkorn, K. (2013). Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei M&A-Transaktionen. Lohmar – Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2000). Mergers & Acquisitions: Anforderungen und Stolpersteine. Zeitschrift Führung + Organisation, 69(1), 10–17. Töpfer, A. (2000). Mergers & Acquisitions: Anforderungen und Stolpersteine. Zeitschrift Führung + Organisation, 69(1), 10–17.
Zurück zum Zitat Ungerath, M., & Hoyningen-Huene, J. v. (2005). PMI: Integrationserfolg zwischen Konsens und Durchsetzungskraft: 2. Global PMI Survey von AT Kearney. M&A Review, 16(3), 131–132. Ungerath, M., & Hoyningen-Huene, J. v. (2005). PMI: Integrationserfolg zwischen Konsens und Durchsetzungskraft: 2. Global PMI Survey von AT Kearney. M&A Review, 16(3), 131–132.
Zurück zum Zitat United Nations Conference on Trade and Development. (2013). World investment report 2013: Global value chains: Investment and trade for development: United Nations Pubns. United Nations Conference on Trade and Development. (2013). World investment report 2013: Global value chains: Investment and trade for development: United Nations Pubns.
Zurück zum Zitat Volkart, R. (2010). Unternehmensbewertung und Akquisitionen (3., vollst. überarb. Aufl.). Zürich: Versus. Volkart, R. (2010). Unternehmensbewertung und Akquisitionen (3., vollst. überarb. Aufl.). Zürich: Versus.
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1975). Markets and hierarchies: Analysis and antitrust implications. New York: Free Press. Williamson, O. E. (1975). Markets and hierarchies: Analysis and antitrust implications. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2014). Mergers & Acquisitions Management: Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen (3., aktualisierte und überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: Springer. Wirtz, B. W. (2014). Mergers & Acquisitions Management: Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen (3., aktualisierte und überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Wöhe, G., & Döring, U. (2013). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (25., überarb. und aktualisierte Aufl.). Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: Vahlen. Wöhe, G., & Döring, U. (2013). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (25., überarb. und aktualisierte Aufl.). Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Young, S. D., & O’Byrne, S. F. (2001). EVA and value based management: A practical guide to implementation. New York: McGraw Hill. Young, S. D., & O’Byrne, S. F. (2001). EVA and value based management: A practical guide to implementation. New York: McGraw Hill.
Metadaten
Titel
Gesamt- und einzelwirtschaftliche Bedeutung von Mergers & Acquisitions (M&A)
verfasst von
Prof. Dr. Kai Lucks
Prof. Dr. Reinhard Meckl
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46896-8_1