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2017 | Buch

Gesamtfahrzeug

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Über dieses Buch

Das Buch analysiert Rennfahrzeuge Baugruppe für Baugruppe und liefert so einen tiefen Einblick in die Funktion und Zusammenhänge, die ein erfolgreiches Fahrzeug ausmachen. Der Leser erhält neben dem Verständnis für das Gesamtsystem auch verwertbares Wissen zu Themen wie Rennmotoren (Verbrennungsmotoren, E-Maschinen und Hybridantriebe), Chassis, Aerodynamik, Fahrwerk und Reifen, Lenkung und Bremsen sowie Fahrdynamik. Beides ermöglicht ihm Fahrzeuge zu konstruieren oder bestehende abzustimmen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Bände sind nach üblichen Aufgabenteilungen eines Teams zusammengefasst, so dass sie ein handliches Format besitzen. Drei Bände behandeln Gesamtfahrzeug, Antrieb und Fahrwerk. Ein vierter Band widmet sich dem Thema Datenerfassung und -analyse für Setup und Entwicklung von Rennfahrzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einleitung Introduction
Zusammenfassung
Unter Motorsport werden alle mit motorgetriebenen Land- oder Wasserfahrzeugen betriebenen Sportarten (Automobil-, Motorrad-, Motorbootsport) verstanden. Zum Automobilsport u. a. Straßenrennsport (Racing), Rallye- und Tourenwagensport, Auto- und Rallyecross und Kfz-Veteranensport; zum Motorradsport gehören u. a. Straßenrennsport (Racing), Leistungsprüfungssport (Enduro), Speedway und Eisspeedway; zum Motorbootsport Motorbootrennsport (Regatten auf einem durch Wendebojen markierten Rundkurs von 1500 bis 2000m Länge in mehreren Läufen) und Offshoresport, im weiteren Sinn auch der Wasserskisport. Im Folgenden sollen mehrspurige Wettbewerbsfahrzeuge im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen, Abb. A.1.
Michael Trzesniowski
B. Fahrzeugkonzept und Entwurf Vehicle Concept
Zusammenfassung
Mit dem Konzept werden die Weichen für die spätere Detailkonstruktion gestellt. Es geht um die grobe Anordnung der größten und schwersten Teile und um die grundlegende Charakteristik des Wagens. Die Konzeptarbeit darf nicht unterschätzt werden. Fehlentscheidungen am Anfang eines Projekts sind später oft nur schwer wieder zu korrigieren. Der Teufel, sagt man, steckt im Detail und meint damit etwa das Konzept sei nicht so entscheidend. Dem muss hinzugefügt werden, dass die Vorfahren des Teufels bereits im Konzept steckten.
Michael Trzesniowski
C. Sicherheit Safety
Zusammenfassung
Mit Rennfahrzeugen wird versucht möglichst schnell eine bestimmte Strecke zu durchfahren. Die Grenzen geben dabei in erster Linie die Motorleistung, die Haftung der Reifen und das Können des Fahrers vor. Das oft zitierte Fahren im Grenzbereich ist eine Gratwanderung, bei der die Grenzmarken nicht oder nicht immer sichtbar sind. Möglichst schnell fahren kann daher auch bedeuten die Grenzen zu überschreiten. Weil dies oft bei hoher Geschwindigkeit passiert, kommt dem Schutz des Fahrers eine hohe Bedeutung zu. In dem Zusammenhang gibt folgendes Zitat die Entwicklungsrichtung vor:
Speed does not kill, but a sudden lack of it does (Henry Labouchere).
Nicht die Geschwindigkeit ist tödlich, sondern deren plötzlicher Verlust.
Michael Trzesniowski
D. Cockpit Cockpit
Zusammenfassung
Das Cockpit ist der Arbeitsplatz des Fahrers. In dem Bereich kommt neben der Technik ein menschlicher Einfluss ins Spiel. Ergonomie ist entscheidend, dass der Fahrer die möglichen Fahrleistungen eines Fahrzeugs auch tatsächlich umzusetzen vermag.
Michael Trzesniowski
E. Aerodynamik Aerodynamics
Zusammenfassung
War es am Anfang der Rennfahrzeugentwicklung noch von vernachlässigter bzw. untergeordneter Bedeutung, welche Einflüsse die Luft auf ein Fahrzeug hat, so ist die Aerodynamik heute in den meisten Rennserien das bestimmende Entwicklungsinstrument, dem alles andere untergeordnet wird.
Michael Trzesniowski
F. Rahmen Chassis
Zusammenfassung
Der Rahmen oder das Chassis bildet sprichwörtlich das Rückgrat eines Rennfahrzeugs. Bei Straßenfahrzeugen mit ihrer selbsttragenden Karosserie ist dies nicht (mehr) der Fall. Bei Rennfahrzeugen ist die Bauweise, dass maßgebende Baugruppen möglichst direkt miteinander verbunden werden, wesentlich ausgeprägter, muss ja auch kein Platz für Gepäck, Lasten oder Passagiere vorgesehen werden.
Michael Trzesniowski
G. Außenhaut Bodywork
Zusammenfassung
Der Außenhaut kommen weit mehr Aufgaben zu als bloß die Innereien abzudecken. Sie beinhaltet viele Aerodynamikfunktionen und prägt wie keine andere Baugruppe die Gesamterscheinung des Wagens auf den Betrachter.
Michael Trzesniowski
Backmatter
Metadaten
Titel
Gesamtfahrzeug
verfasst von
Prof. Dr. Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15537-7
Print ISBN
978-3-658-15536-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15537-7

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