Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsbeziehungen – empirisches Phänomen und Herausforderung für das Management

verfasst von : Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Prof. (em.) Dr. Wulff Plinke, Prof. Dr. Albrecht Söllner

Erschienen in: Geschäftsbeziehungsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen betreiben Geschäfte, um ihre Ziele zu erreichen. Sie entwickeln Produkte und Dienstleistungen, sie erschließen Märkte, produzieren, suchen sich Geschäftspartner aus, machen Angebote, verkaufen – und das alles unter der ständigen Bedrohung, dass andere Unternehmen, die sich ähnlich (oder auch ganz anders) verhalten, erfolgreicher sind bei ihrem Werben um ihre Geschäftspartner, so dass diese sich ihnen zuwenden. Dieses Spiel, das wir

Wettbewerb

nennen, eröffnet natürlich auch Chancen – Möglichkeiten, mit neuen Geschäftspartnern zu Abschlüssen zu kommen, die früher mit anderen Unternehmen Geschäfte getätigt haben. Wenn ein Unternehmen mit einem anderen wiederholt über einen Zeitraum hinweg Geschäfte tätigt, so sprechen wir üblicherweise von einer „Geschäftsbeziehung”.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Geschäftsbeziehungen – empirisches Phänomen und Herausforderung für das Management
verfasst von
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Prof. (em.) Dr. Wulff Plinke
Prof. Dr. Albrecht Söllner
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6928-6_1