Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Geschäftsidee

verfasst von : Jörg Freiling, Jan Harima

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gründungsvorhaben starten zumeist mit einer ersten Geschäftsidee. Sie unterscheidet sich von einer „normalen Idee“ dadurch, dass sie eine kommerzialisierbare Lösung eines Kundenproblems beinhaltet. Ohne Kundenproblem gibt es keinen Markt, ohne Lösung kein Produkt und ohne Kommerzialisierungskonzeption kein nachhaltiges Geschäft. Erst wenn diese drei Säulen einer Geschäftsidee geklärt sind, machen eine weiterführende Evaluierung und die Weiterentwicklung in Richtung Geschäftsmodell Sinn.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aulet, B. (2013). Disciplined entrepreneurship: 24 steps to a successful startup. Hoboken: Wiley. Aulet, B. (2013). Disciplined entrepreneurship: 24 steps to a successful startup. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and the sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and the sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2006). Entrepreneurship. München: Vahlen. Freiling, J. (2006). Entrepreneurship. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat von Hippel, E. (1986). Lead users. A source of novel product concepts. Management Science, 32, 791–805.CrossRef von Hippel, E. (1986). Lead users. A source of novel product concepts. Management Science, 32, 791–805.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsidee
verfasst von
Jörg Freiling
Jan Harima
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26117-7_6

Premium Partner