Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodell-Innovationen

Profitabler wirtschaften mit hohem Vernetzungsgrad

verfasst von : Anja Schatz, Thomas Bauernhansl

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0 Bd.1

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen sind mittelfristig im Schnitt sechs Prozent profitabler, als diejenigen, die sich auf Produkt- und Prozessinnovationen beschränken. Eine stärkere Geschäftsmodellorientierung bietet im Rahmen von Industrie 4.0 für Unternehmen enorme Potenziale. Das hier skizzierte Vorgehen zur Entwicklung branchenspezifischer Geschäftsmodellszenarien kann unmittelbar für die systematische Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen übernommen werden. Über Plattformen und Ökosysteme erschließt sich das volle Potenzial der digitalisierten und vernetzten Wertschöpfung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauernhansl T, Lickefett M (Hrsg) (2014) Strukturstudie „Industrie 4.0 für Baden-Württemberg“. Baden-Württemberg auf dem Weg zu Industrie 4.0. Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Stuttgart Bauernhansl T, Lickefett M (Hrsg) (2014) Strukturstudie „Industrie 4.0 für Baden-Württemberg“. Baden-Württemberg auf dem Weg zu Industrie 4.0. Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bauernhansl T, Wieselhuber N (Hrsg) (2015) Geschäftsmodellinnovation durch Industrie 4.0 im Maschinen- und Anlagenbau – Studienbericht. Fraunhofer IPA/Dr. Wieselhuber & Partner, Stuttgart/München Bauernhansl T, Wieselhuber N (Hrsg) (2015) Geschäftsmodellinnovation durch Industrie 4.0 im Maschinen- und Anlagenbau – Studienbericht. Fraunhofer IPA/Dr. Wieselhuber & Partner, Stuttgart/München
Zurück zum Zitat BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., et al (Hrsg) (2014) Industrie 4.0 – Volkswirtschaftliches Potenzial für Deutschland BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., et al (Hrsg) (2014) Industrie 4.0 – Volkswirtschaftliches Potenzial für Deutschland
Zurück zum Zitat Burkhart T et al (2011) Analyzing the business model concept – a comprehensive classification of literature. In: 32nd conference on information systems, Shanghai Burkhart T et al (2011) Analyzing the business model concept – a comprehensive classification of literature. In: 32nd conference on information systems, Shanghai
Zurück zum Zitat IBM Institute for Business Value (Hrsg) (2012) Global CEO study. Führen durch Vernetzung IBM Institute for Business Value (Hrsg) (2012) Global CEO study. Führen durch Vernetzung
Zurück zum Zitat Osterwalder A (2004) The business model ontology. A proposition in a design science approach. Institut d’Informatique et Organisation. Lausanne, Switzerland, University of Lausanne, Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC 173 Osterwalder A (2004) The business model ontology. A proposition in a design science approach. Institut d’Informatique et Organisation. Lausanne, Switzerland, University of Lausanne, Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC 173
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, 35–60 Porter ME, Heppelmann JE (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, 35–60
Zurück zum Zitat Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft (2013) Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern. Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0 Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft (2013) Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern. Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0
Zurück zum Zitat Turber S, Smiela C (2014) A business model type for the internet of things – research in progress. In: 22nd European conference on information systems, Tel Aviv Turber S, Smiela C (2014) A business model type for the internet of things – research in progress. In: 22nd European conference on information systems, Tel Aviv
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart
Metadaten
Titel
Geschäftsmodell-Innovationen
verfasst von
Anja Schatz
Thomas Bauernhansl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45279-0_95

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.