Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Geschäftsmodelle: Der Ort der Wahrheit im Markt

verfasst von : Jürgen Thömmes

Erschienen in: Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Peter Drucker, der Begründer der Managementwissenschaft, warf eine entscheidende Frage auf: „Who is the customer and what does the customer value?“ Die erste Erwähnung des Begriffs Business Model wird auf 1957 datiert. Wissen über Geschäftsmodelle ist relevant, wenn neue Wertketten entstehen. Der Internethype Ende der 1990er-Jahre hat das gezeigt. Gleichzeitig trat der Begriff Geschäftsmodell aus engen Fachzirkeln in eine breitere Öffentlichkeit. Heute wird er oft inflationär verwendendet, teils sinnentleert, etwa bei der Rede vom „Geschäftsmodell Deutschland“. Wenn vereinzelt Politiker meinen, dieses funktioniere nicht mehr, ist das ein Topos, ein Versatzstück für Reden, keinesfalls ein Analysetool. Um zu einer präzisen Begriffsverwendung zu kommen, muss die ökonomisch wesentliche Perspektive der Werterzeugung und Monetarisierung des geschaffenen Werts eingenommen werden. Was will der Kunde, wofür zahlt er, wieviel hat das Unternehmen davon?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Amit/Zott 2021, S. 4.
 
2
Vgl. Amit/Zott 2021, S. 5 ff.
 
3
Thiel 2014, S. 107.
 
4
Vgl. Kollmann 2016, S. 10 f.
 
5
Vgl. Wirtz 2010, S. 3.
 
6
Vgl. Bieger/Reinhold 2011, S. 22.
 
7
Vgl. Johnson 2017, S. 1113.
 
8
Peter Drucker, zitiert nach Magretta 2002.b, S. 3.
 
9
Magretta 2002.a, S. 64.
 
10
Vgl. Magretta 2002.a, S. 68.
 
11
Vgl. Porter 1985, S. 33 „Competitive advantage cannot be understood by looking at a firm as a whole. It stems from the many discrete activities a firm performs in designing, producing, marketing, delivering, and supporting its product.“
 
12
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010 S. 195.
 
13
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 197.
 
14
Vgl. Wirtz 2010, S. 7.
 
15
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 205.
 
16
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 195.
 
17
Thiel 2014, S. 57.
 
18
Thiel 2014, S. 35.
 
19
Thiel 2014; S. 37.
 
20
Thiel 2014, S. 42.
 
21
Vgl. Kagermann und Österle 2006, S. 16.
 
22
brand eins Thema Innovation 2018, S. 2.
 
23
Wirtz 2010, S. 36.
 
24
Vgl. May 2012, S. 77 ff.
 
26
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 195.
 
27
Drucker 1999, S. 63.
 
28
Vgl. Moazed/Johnson 2016, S. 22 ff.
 
29
Verrgl. Moazed/Johnson 2016, S. 26 f.
 
31
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 196.
 
32
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 206.
 
33
Vgl. Michael Metten, Corporate Governance, Gabler Research, Wiesbaden 2010, S. 12 ff.
 
34
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 198 f.
 
35
Diese Konzeption prägt auch den Business Model Canvas von Osterwalder/Pigneur 2010.
 
36
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 200.
 
37
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 205.
 
38
Vgl. Casadesus-Masanell/Ricart 2010, S. 212 f.
 
39
Linz. u.a. 2017, S. 42.
 
40
Volkenandt 2016, S. 11.
 
41
Volkenandt 2016, S. 15.
 
42
Amit/Zott 2021, S. 6.
 
43
Vgl. Grant 2013, S. 295 ff.
 
44
Osterwalder/Pigneur 2010, S. 14.
 
45
Zum gesamten Abriss des Business Model Canvas, Osterwalder/Pigneur 2010, S. 16-51.
 
46
Vgl. Osterwalder/Pigneur 2010, S. 15.
 
47
Osterwalder/Pigneur 2010, S. 27.
 
48
Vgl. May 2012, S. 68. Eine identische Argumentation bei: Simon 2012, S. 158.
 
50
Vgl. Simon 2012, S. 231.
 
51
Vgl. bspw. Simon/von der Gathen 2002; Scheuss 2008.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amit, Raphael/Zott, Christoph: Business Model Innovation Strategy: Transformational Concepts and Tools for Entrepreneurial Leaders, Wiley, Hoboken, New Jersey 2021 Amit, Raphael/Zott, Christoph: Business Model Innovation Strategy: Transformational Concepts and Tools for Entrepreneurial Leaders, Wiley, Hoboken, New Jersey 2021
Zurück zum Zitat Bieger, Thomas/Reinhold, Stefan; Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz, in: Thomas Bieger/Dodo zu Knyphausen-Aufseß/Christian Krys, (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle, Springer-Verlag, Berlin und Heidelberg 2011, S. 13–70 Bieger, Thomas/Reinhold, Stefan; Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz, in: Thomas Bieger/Dodo zu Knyphausen-Aufseß/Christian Krys, (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle, Springer-Verlag, Berlin und Heidelberg 2011, S. 13–70
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, Ramon/Ricart, Joan Enric: From Strategy to Business Models and onto Tactics, in: Long Range Planning, 43 (2010), S. 195–215 Casadesus-Masanell, Ramon/Ricart, Joan Enric: From Strategy to Business Models and onto Tactics, in: Long Range Planning, 43 (2010), S. 195–215
Zurück zum Zitat Drucker, Peter: Management Challenges for the 21st Century, Harper Business, New York 1999 Drucker, Peter: Management Challenges for the 21st Century, Harper Business, New York 1999
Zurück zum Zitat Grant, Robert M.: Contemporary Strategy Analysis, Eighth Edition, Wiley, Chichester, West Sussex 2013 Grant, Robert M.: Contemporary Strategy Analysis, Eighth Edition, Wiley, Chichester, West Sussex 2013
Zurück zum Zitat Johnson, Peter: Business Models: Formal description and economic optimization, in: Managerial Decision Economics, No. 39 (2017), S. 1105–1125 Johnson, Peter: Business Models: Formal description and economic optimization, in: Managerial Decision Economics, No. 39 (2017), S. 1105–1125
Zurück zum Zitat Kagermann, Henning/Österle, Hubert: Geschäftsmodelle 2010, F.A.Z. Institut für Management, Frankfurt am Main 2006 Kagermann, Henning/Österle, Hubert: Geschäftsmodelle 2010, F.A.Z. Institut für Management, Frankfurt am Main 2006
Zurück zum Zitat Kollmann, Tobias: E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2016 Kollmann, Tobias: E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2016
Zurück zum Zitat Linz, Carsten/Müller-Stewens, Günter/Zimmermann, Alexander: Radical Business Model Transformation. Gaining the Competitive Edge in a Disruptive World, Kogan Page, London 2017 Linz, Carsten/Müller-Stewens, Günter/Zimmermann, Alexander: Radical Business Model Transformation. Gaining the Competitive Edge in a Disruptive World, Kogan Page, London 2017
Zurück zum Zitat Magretta, Joan: Basic Management, DVA, Stuttgart und München 2002 [Magretta 2002.a] Magretta, Joan: Basic Management, DVA, Stuttgart und München 2002 [Magretta 2002.a]
Zurück zum Zitat May, Peter: Erfolgsmodell Familienunternehmen, Murmann, Hamburg 2012 May, Peter: Erfolgsmodell Familienunternehmen, Murmann, Hamburg 2012
Zurück zum Zitat Metten, Michael: Corporate Governance. Eine aktienrechtliche und institutionenökonomische Analyse der Leitungsmaxime von Aktiengesellschaften, Gabler Research, Wiesbaden 2010 Metten, Michael: Corporate Governance. Eine aktienrechtliche und institutionenökonomische Analyse der Leitungsmaxime von Aktiengesellschaften, Gabler Research, Wiesbaden 2010
Zurück zum Zitat Moazed, Alex/Johnson, Nicholas L.: Modern Monopolies. What It Takes to Dominate the 21st-Century Economy, St. Martin’s Press, New York, N.Y. 2016 Moazed, Alex/Johnson, Nicholas L.: Modern Monopolies. What It Takes to Dominate the 21st-Century Economy, St. Martin’s Press, New York, N.Y. 2016
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander/Pigneur, Yves: Business Model Generation, Wiley, Hoboken, N.J. 2010, S. 14 Osterwalder, Alexander/Pigneur, Yves: Business Model Generation, Wiley, Hoboken, N.J. 2010, S. 14
Zurück zum Zitat Porter, Michael E.: Competitive Advantage, The Free Press, New York 1985 Porter, Michael E.: Competitive Advantage, The Free Press, New York 1985
Zurück zum Zitat Scheuss, Ralph: Handbuch der Strategien, Campus Verlag, Frankfurt/New York 2008 Scheuss, Ralph: Handbuch der Strategien, Campus Verlag, Frankfurt/New York 2008
Zurück zum Zitat Simon, Hermann/Gathen, Andreas von der: Das große Handbuch der Strategieinstrumente, Campus, Frankfurt am Main 2002 Simon, Hermann/Gathen, Andreas von der: Das große Handbuch der Strategieinstrumente, Campus, Frankfurt am Main 2002
Zurück zum Zitat Simon, Hermann: Aufbruch nach Globalia, Campus, Frankfurt am Main 2012 Simon, Hermann: Aufbruch nach Globalia, Campus, Frankfurt am Main 2012
Zurück zum Zitat Thiel, Peter: Zero to One. Notes on Startups, or How to Build the New Future, Virgin Books, London 2014 Thiel, Peter: Zero to One. Notes on Startups, or How to Build the New Future, Virgin Books, London 2014
Zurück zum Zitat Volkenandt, Götz (Hrsg.): Mission: Unternehmen entwickeln. Arbeitsbuch für Führungskräfte, Knowledge & Trends, 1. Auflage, Berlin 2016 Volkenandt, Götz (Hrsg.): Mission: Unternehmen entwickeln. Arbeitsbuch für Führungskräfte, Knowledge & Trends, 1. Auflage, Berlin 2016
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W.: Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, Gabler, Wiesbaden 2010 Wirtz, Bernd W.: Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, Gabler, Wiesbaden 2010
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle: Der Ort der Wahrheit im Markt
verfasst von
Jürgen Thömmes
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37482-2_6