Skip to main content

2014 | Buch

Geschäftsmodelle für Fachverlage in der Weiterbildung

Eine Analyse auf Basis berufsbegleitender Angebote in Deutschland

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Hohe Bildungsqualifikationen sind für einen Technologiestandort wie die deutsche Volkswirtschaft von entscheidender strategischer Bedeutung. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels wird der Weiterbildungsmarkt für Fachverlage daher zunehmend attraktiver. Vor allem durch die Optionen moderner Medien ergeben sich eine Vielzahl an Geschäfts- und Kooperationsmodellen mit Weiterbildungsanbietern. Alexander Kolano analysiert berufsbegleitende Weiterbildungsangebote auf wissenschaftlichem Niveau und entwickelt aufbauend darauf mögliche Geschäftsmodelle für Fachverlage unter der Nutzung moderner Bildungsmedien.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Hohe Bildungsqualifikationen sind für einen Technologiestandort wie die deutsche Volkswirtschaft von entscheidender strategischer Bedeutung. Die deutsche Wirtschaft wird durch den demografischen Wandel und den zunehmenden Fachkräftemangel in den kommenden Jahrzehnten vor große Herausforderungen gestellt. Trotz eines Beschlusses von Bund und Ländern, die Bildungsausgaben bis 2015 auf 7% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) zu steigern (vgl. Robert Bosch Stiftung 2009), wird die für 2020 prognostizierte Akademikerlücke von 1,2 Millionen (Mio.) lediglich um etwa 50% auf 630.000 geschlossen werden können (siehe Anhang I). Diesem Trend kann nur entgegengewirkt werden, wenn mehr Facharbeiter für ein Studium motiviert werden und bestehende Akademiker zunehmend bereit sind, sich parallel zum Beruf wissenschaftlich weiterzubilden (vgl. Robert Bosch Stiftung 2008).
Alexander Kolano
2. Externe Analyse
Zusammenfassung
Bevor in Kap. 4 mögliche Geschäftsmodelle für Fachverlage auf dem Markt für wWB vorgestellt werden können, muss der relevante Markt zunächst eingehend untersucht werden. In den folgenden Kapiteln wird daher, aufbauend auf dem zuvor definierten Untersuchungsgegenstand (Kap. 1.4) und den verwendeten Informationsquellen (Kap. 1.5), eine Vielzahl an Informationen analysiert. Um in diesem dritten Schritt der Marketingforschung – der Analyse der Informationen – alle für einen möglichen Markteintritt relevanten Aspekte zu untersuchen, schlagen Aaker und McLoughlin (2010) die Unterteilung in eine externe und interne Analyse vor. Meffert et al.
Alexander Kolano
3. Interne Analyse
Zusammenfassung
Aaker und McLoughlin (2010) beschreiben das Ziel der internen Analyse als „to identify organizational strengths, weaknesses, and constraints and, ultimately, to develop responsive strategies“ (S. 99). Sie suggerieren die Analyse verschiedener interner Performance-Dimensionen ergänzt, um die Untersuchung firmenspezifischer Stärken/Schwächen und möglicher Chancen/Risiken. Ziel dabei ist es, die Erkenntnisse der externen Analyse mit der Untersuchung firmenspezifischer Faktoren zu verbinden, um mögliche Geschäftsfelder zu identifizieren.
Alexander Kolano
4. Geschäftsmodelle für Fachverlage
Zusammenfassung
Im Folgenden eignet sich zur Weiterentwicklung der pragmatischen Betrachtung der Wertschöpfungskette das Konzept des Geschäftsmodells, da Geschäftsbereiche und Produktspezifika dadurch stärker fokussiert werden können. Während der Begriff „Geschäftsmodell“ in Veröffentlichungen bereits weitaus früher Verwendung findet, wird als Entstehung oftmals die Ära der New Economy um die Jahrtausendwende genannt (vgl. Wirtz 2010). Seit mehreren Jahren erfreut sich der Begriff „einer quasi inflationären Nutzung“ (Winand et al. 2005, S. 71).
Alexander Kolano
5. Zusammenfassung und Implikationen
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses letzten Kapitels werden die Ergebnisse der Analyse zusammengefasst und mögliche Implikationen für die praktische Arbeit von Fachverlagen im Weiterbildungsmarkt erläutert. Abschließend werden die Untersuchungsergebnisse noch einmal kritisch betrachtet und mögliche Ansatzpunkte für zukünftige betriebswirtschaftliche Untersuchungen zur wWB gegeben.
Alexander Kolano
Backmatter
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle für Fachverlage in der Weiterbildung
verfasst von
Alexander Kolano
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04747-4
Print ISBN
978-3-658-04746-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04747-4