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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Geschäftsmodelle für Industrielle Produkt-Service Systeme

verfasst von : Mario Boßlau, Judith Gesing, Horst Meier, Jan Wieseke

Erschienen in: Industrielle Produkt-Service Systeme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Industrielle Produkt-Service Systeme (IPSS) bieten vielen deutschen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, so dass ein verstärkter Wandel vom traditionellen Produktanbieter hin zum Anbieten von Industriellen Produkt-Service Systemen zu beobachten ist. Jedoch scheitern viele Unternehmen an der erfolgreichen Umsetzung dieser innovativen Konzepte. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die Implementierung von angepassten IPSS-Geschäftsmodellen. Diese bilden die, durch Industrielle Produkt-Service Systeme entstehende, langfristige Geschäftsbeziehung zwischen Anbieter und Kunden über den Lebenszyklus hinweg ab. IPSS-Geschäftsmodelle weisen auf Grund der Umverteilung von Aufgaben, Risiken, Erlösen und Eigentumsverhältnissen eine erhöhte Komplexität auf. Für eine intensive Auseinandersetzung mit IPSS-Geschäftsmodellen ist aus diesem Grund eine detaillierte Betrachtungsweise einzelner Partialmodelle notwendig. Im vorliegenden Beitrag wird eine Morphologie vorgestellt, die einen ersten Ansatz zur differenzierten Betrachtung und damit auch Ausgestaltung von IPSS-Geschäftsmodellen bietet. Um die vielfältigen Möglichkeiten von Geschäftsmodellen besser einschätzen zu können, werden sie nach dem Grad ihrer Zusammenarbeit zusätzlich drei Kategorien zugeordnet und die Koordinationsnotwendigkeiten der verschiedenen Kategorien analysiert.

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Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle für Industrielle Produkt-Service Systeme
verfasst von
Mario Boßlau
Judith Gesing
Horst Meier
Jan Wieseke
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48018-2_13